Wir leben Nachhaltigkeit

Von nachhaltiger Mobilität mit dem Reisebus bis in den Alltag.

Wir sind ein Unternehmen mit der Kernkompetenz Buslogistik und prägen somit von Natur die Nachhaltigkeit unter dem Aspekt der nachhaltigen Mobilität.

Eine Fahrt mit dem Bus ist nicht nur ein geselliges Event, sondern auch eine klimaschonende Alternative zu anderen Verkehrsmitteln. Daher möchten wir in Zukunft die Anzahl der eingesetzten Busse, aber auch E-Busse oder Vans deutlich erhöhen, um weiterhin so viele Autos wie möglich von der Straße zu nehmen und den CO2 Ausstoß im Verkehrssektor zu reduzieren.

Bei einer durchschnittlichen Auslastung liegt der Reisebus beim CO2-Ausstoß pro Person und Kilometer vorne!

Das Umweltbundesamt gibt an:

  • Beim Reisebus sind es lediglich 42g CO2 p.P. und Kilometer.
  • Dicht gefolgt von der Bahn mit 46g CO2-Ausstoß p.P. und Kilometer.
  • Das Auto liegt mit durchschnittlich 162g CO2-Ausstoß bei mehr als dem Vierfachen.
  • Bei einer Flugreise sind es ganze 271g CO2-Ausstoß p.P. und Kilometer.

Quelle: Umweltbundesamt, Emissionsvergleich 12/2022* Die Werte beziehen sich auf Fernverkehr und Inlandsflüge.

Verpflichtend und transparent Verantwortung übernehmen

Im Oktober 2022 hat sich Hanse Mondial der weltweit größten Initiative für nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung angeschlossen: dem UNGC.
Damit verpflichten wir uns, Nachhaltigkeit nach 10 universellen Prinzipien strategisch im Unternehmen zu verankern.

Die Prinzipien greifen in den Bereichen:

  • Menschenrechte
  • Arbeitsnormen
  • Umwelt
  • Korruptionsprävention

Die Prinzipien sind in den 17 SDG's (Sustainable Development Goals) verwurzelt. Die Sensibilisierung zu den SDG's und den Nachhaltigkeitsbereichen ist ein integrativer Teil unserer DNA.

BUS MIETEN UND DIE UMWELT SCHONEN

Wir haben Dich überzeugt?

Dann freuen wir uns über Deine Anfrage!

Nachhaltigkeit bei Hanse Mondial

Wie sieht Nachhaltigkeit in unserem Büroalltag aus?

Nicht nur unsere Dienstleistung kann eine nachhaltigere Welt schaffen. Als junges Unternehmen stellen wir uns gerne neuen Herausforderungen und haben von Anfang an die Chance ergriffen, nachhaltige und umweltfreundliche Maßnahmen in unseren Arbeitsalltag zu integrieren. Von einer weitestgehend papierlosen Arbeitsweise, über den Bezug von Ökostrom bis hin zu Getränken, die ausschließlich aus Glasflaschen kommen - wir geben unser Bestes auf diese Details zu achten.

Übersicht einiger Maßnahmen aus unserem Arbeitsalltag

  • Wir arbeiten weitestgehend papierlos.
  • Rechnungen werden nur digital verschickt.
  • Wir beziehen Ökostrom von naturstrom hamburg.
  • Wir nutzen ausschließlich stromsparende LED Lampen.
  • Alle unsere Getränke kommen aus Glasflaschen von Anbietern wie Viva con Agua & Fritz Kola.
  • Wasser gibt es aus dem eigenen Wasserspender und jeder Mitarbeiter hat dafür eine eigene Trinkflasche aus Glas.
  • Unsere Kaffeemaschine ist zertifiziert (ISO 9001).
  • Unser Kaffee kommt aus einem kontrolliert ökologischen Anbau.
  • Wir kaufen Verbrauchsartikel aus nachhaltiger Produktion.

Das reicht uns allerdings noch nicht, daher arbeiten wir an einer stetigen Verbesserung und werden diese Liste regelmäßig aktualisieren und erweitern.

Wir unterstützen die Arbeit von Viva con Agua

Viva con Agua setzt sich weltweit für den sicheren Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung ein. 2006 wurde der gemeinnützige Verein Viva con Agua de Sankt Pauli gegründet und seitdem haben mehr als 10.000 freiwillige Supporter die Vision „Wasser für alle – alle für Wasser“ unterstützt.

Wir sind Stolz uns nun ebenfalls zu den Unterstützern zählen zu dürfen! So beziehen wir beispielsweise unser Wasser aus Flaschen ausschließlich von Viva con Agua.

Ein Bus - ein Baum

Insgesamt 12.339 gepflanzte Bäume - wie haben wir das geschafft? Gemeinsam mit Travel & Tree haben wir von September 2021 bis Ende 2023 ein Aufforstungsprojekt in Tansania unterstützt. Während dieser Zeit haben wir pro Buchung mindestens einen Baum gepflanzt. So wurde ein Teil der Fahrt mit dem Bus kompensiert und unsere Kunden waren noch nachhaltiger unterwegs.

Langfristig sind weitere Projekte, auch in Deutschland, in Planung. #WeMoveForward

Weitere Informationen findest Du auf unserer CO2 Kompensationsseite.

UmweltPartnerschaft Hamburg

Seit Ende September 2020 sind wir aktives Mitglied der UmweltPartnerschaft Hamburg. Die UmweltPartnerschaft ist eine Initiative der Hamburger Wirtschaft und Senats. Das Ziel dabei ist, ein nachhaltiges und umweltverträgliches Wirtschaften zu erreichen.

Dazu möchten wir unseren Beitrag leisten und haben an wichtigen Maßnahmen, die zu einem nachhaltigen Umfeld beitragen, gearbeitet und diese umgesetzt.

EcoVadis

Alle Nachhaltigkeitsmaßnahmen, die wir erarbeiten und implementieren, werden auf der ecovadis Plattform gemessen und einmal im Jahr bewertet. Nach der Beurteilung im Jahr 2022 wurden wir mit der Bronze Medaille ausgezeichnet. Im Branchenvergleich schneiden wir somit besser als 61% Prozent der vergleichbaren Unternehmen ab.

Bewertet werden durch ecovadis u.a. Kategorien wie:

  • Umwelt
  • Arbeits- & Menschenrechte
  • Ethik
  • Nachhaltige Beschaffung
HIER ZUM NEWSLETTER EINTRAGEN

Newsletter

Du willst immer auf dem Laufenden sein, was die Mobilitäts- und Busbranche bewegt?

Hanse Mondial GmbH hat 4,78 von 5 Sternen 380 Bewertungen auf ProvenExpert.com