Antworten auf Ihre Fragen!

Personen
Icon: Bus
Icon: Bus
Icon: Calendar

FAQ

Bei Hanse Mondial sind wir 24/7, also jeden Tag rund um die Uhr, per Telefon, E-Mail und WhatsApp erreichbar. Wir haben immer die Antwort für Sie parat, die Sie für Ihre Planung brauchen. Viele kompakte Antworten auf häufig gestellte oder naheliegende Fragen haben wir Ihnen in unseren FAQ zusammengestellt. Und sollten Sie mehr Informationen benötigen, wissen Sie ja: Sie können uns gerne jederzeit kontaktieren.

In den meisten Bundesländern darf wieder jeder Platz in einem Reisebus besetzt werden. Voraussetzung ist allerdings das Tragen eines Mund-Nasen-Schutz. Es gibt einige wenige Ausnahmen, so muss z.B. die erste Reihe hinter dem Fahrer frei bleiben. Eine detaillierte Übersicht finden sie in unserer interaktiven Karte. Bei Fragen stehen Ihnen das Team von Hanse Mondial zur Verfügung.

Ja, aktuell ist es Pflicht, dass auf jeder Fahrt im Reisebus ein Mund-Nasen-Schutz getragen wird. Neben einer Maske ist auch ein Tuch oder Schal ausreichend. Die Bestimmungen in den einzelnen Bundesländern sowie im Ausland finden Sie in unserer interaktiven Karte. Die Maskenpflicht gilt auch, wenn der Abstand von mindestens 1,5 Metern eingehalten wird.

Während der Fahrt ist der Busfahrer nicht dazu verpflichtet einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Wenn das Fahrpersonal allerdings mit den Fahrgästen im direkten Kontakt ist (z.B. beim Einstieg oder Ein- und Ausladen des Gepäcks) ist das Tragen einer Maske Vorschrift.

Ihre Sicherheit hat für uns höchste Priorität. All unsere Buspartner und deren Busfahrer sind angehalten strenge Hygienevorschriften zu beachten und einzuhalten, um das Ansteckungsrisiko auf ein Minimum zu reduzieren. Zudem sind Sie im Reisebus in einer geschlossenen Gruppe mit bekannten Personen unterwegs. Dies birgt z.B. im Vergleich zum ÖPNV ein deutlich geringeres Risiko. Eine Übersicht aller Maßnahmen finden Sie in unserer interaktiven Infostrecke auf unserer Startseite sowie unserer Infoseite rund um Corona.

Unsere Partner sind angehalten die aktuellen Hygienevorschriften einzuhalten. In den Bussen wird für einen permanenten Luftaustausch gesorft, so dass das Infektionsrisiko deutlich minimiert wird. Lesen Sie auf unserem Blog inwiefern Klimaanlagen das Risiko einer Ansteckung minimieren.

Busunternehmen in Deutschland sind dazu verpflichtet, Namen, Anschrift und Telefonnummer sowie Sitzplatz aller Reisegäste zu erfassen und für vier Wochen aufzubewahren. Dies stellt eine Rückverfolgbarkeit im Falle einer Ansteckung sicher. Grundsätzlich sind Sie im Reisebus in einer geschlossenen Gruppe mit bekannten Personen unterwegs. Dies erleichtert die Rückverfolgbarkeit z.B. im Vergleich zum ÖPNV deutlich.

Grundsätzlich gelten für Stornierungen unsere AGB. Wir sind jedoch bemüht, Ihnen bestmöglich entgegenzukommen. Jeden Auftrag behandeln wir individuell, damit die Kosten möglichst gering für Sie als Kunde ausfallen. Dies ist ebenfalls der Fall, sofern es in einzelnen Regionen oder Ländern zu einem erneuten Lockdown kommt und eine Fahrt mit dem Reisebus nicht mehr möglich ist.

Mit Hanse Mondial haben Sie immer nur einen Ansprechpartner, der alles für Sie individuell anfragt, zusammenbringt und die gesamte Auftragsabwicklung aus einer Hand übernimmt. Und weil wir 24/7 für Sie erreichbar sind, reagieren wir auch während Ihrer Fahrt sofort auf Fragen, nötige Änderungen etc. Wir checken sämtliche Kapazitäten in unserem bundesweiten Netzwerk. Dann mieten wir genau den Bus mit Fahrer oder die individuelle Fahrzeugflotte inklusive Fahrern und Chauffeuren für Sie an, die perfekt zu Ihren Anforderungen passt. Auf Wunsch übernehmen wir auch die Buchung und Organisation von Verpflegung, Services und Extrapersonal. Das erspart Ihnen viele Einzelanfragen und Preisverhandlungen. Zudem kennen wir jeden unserer Partner genau und können uns darum immer und bei jeder Buchung für Sicherheit, Qualität und Zuverlässigkeit verbürgen.

Bei Hanse Mondial gibt es keinerlei versteckte Kosten. Die Erstellung eines individuellen Angebotes ist für Sie immer kostenfrei. Sie zahlen lediglich für die Leistungen Kommunikation und Abwicklung, wenn Sie sich für eine Buchung entscheiden. Zudem garantieren wir Ihnen innerhalb unseres großen Partner-Netzwerkes 365 Tage im Jahr faire und markttypische Preise zu einem optimalen Preis-Leistungsverhältnis.

Jede individuelle Anfrage ist bei Hanse Mondial komplett kostenfrei. Selbst für die Erstellung von komplexen und kurzfristigen Angeboten berechnen wir für Sie keine Kosten.

Wir senden Ihnen in der Regel nach wenigen Stunden ein ausführliches Angebot zu. Nutzen Sie dazu gerne das vorgefertigte Anfrageformular auf unserer Website – oder kontaktieren Sie uns persönlich.

Unser Team nimmt Ihre Änderungswünschen jeder Zeit per E-Mail oder telefonisch entgegen und reagiert umgehend mit neuen Lösungen – egal ob in der Angebotsphase oder während der gebuchten Vorbereitung einer Tour. So erhalten Sie immer kurzfristig eine Rückmeldung und Bestätigung Ihrer neuen Wünsche.

In diesem Fall senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrem Stornierungswunsch und einer Begründung. Wir werden auch dann immer versuchen, in Ihrem Interesse zu handeln und die möglicherweise entstehenden Kosten so niedrig wie möglich für Sie zu halten. Bitte beachten Sie, dass grundsätzlich unsere AGB bei Stornierungen gelten.

In unserer Planung räumen wir in der Regel 15 Minuten Bereitstellung mit ein. So ist genug Zeit, um den Bus zu beladen und pünktlich abzufahren. Wenn Sie Abweichungen oder frühere Bereitstellungszeiten wünschen, ist das nach Rücksprache natürlich jederzeit möglich.

Im optimalen Fall sollten Sie immer einen Abfahrtsort für Ihren Bus wählen, der circa 18-20 Meter Länge hat, an dem kein Durchgangsverkehr behindert wird und die Sicherheit der Fahrgäste vollständig sichergestellt ist. Bei der Wahl einer individuellen Haltestelle sind wir Ihnen gerne behilflich.

Wir sind komplett flexibel. Bis zum Abfahrtszeitpunkt können Sie uns Ihre Änderungswünsche jederzeit mit uns besprechen. Wir versuchen dann, sie direkt umzusetzen.

Pauschal kann man sagen, dass Ihr Bus 75 km/h auf der Autobahn oder ähnlichen Strecken zurücklegen kann. Zu dieser schnellsten Fahrtzeit addieren sich natürlich langsamere Fahrten zu und von der Autobahn sowie eventuelle Pausenzeiten der Fahrer. Stadtfahrten können sich erfahrungsgemäß immer verlängern und müssen je nach Verkehrslage individuell bewertet werden. Wir planen Ihre Fahrten aber immer so, dass Sie pünktlich am Ziel sind.

Die Busse unser Partner sind überwiegend mit einer modernen und hochwertigen Multimedia-Anlage ausgestattet und verfügen selbstverständlich über ein funktionstüchtiges Mikrofon. Nennen Sie uns bei Bedarf gerne ausdrücklich Ihre Sonderwünsche und wir kümmern uns darum, dass Sie jede benötigte Multimedia- und Unterhaltungselektronik sofort einsetzbar mit an Bord haben.

Sie haben die Möglichkeit über unseren Zahlungsanbieter Stripe, Ihre Buchung bequem und sicher per Kreditkarte (American Express, Visa, Mastercard) zu bezahlen. Zudem besteht selbstverständlich die Möglichkeit den Rechnungsbetrag, wie gewohnt per Bank-Überweisung, zur angegebenen Frist, zu überweisen.

Sie können für jeden Anlass einen Bus bei uns buchen. Egal, ob ein VIP-Transfer für eine Person oder für einen Shuttleservice für ein Großevent mit bis zu 50.000 Personen. Dank unseres europaweiten Netzwerks aus Partnerunternehmen finden wir immer das passende Fahrzeug für Ihren Anlass.

Bei uns können Sie Reisebusse deutschlandweit buchen. Wir kooperieren mit einem Partnernetzwerk aus rund 1.000 Partner. Dadurch finden wir immer den passenden Reisebus für Sie in der Nähe.

Wir sind mittlerweile europaweit tätig. Dank unseres Partnernetzwerk von Busunternehmen aus ganz Europa ist es kein Problem, einen Bus für Fahrten außerhalb von Deutschland zu buchen.

Für Ihre Anfrage bei uns benötigen wir folgende Daten von Ihnen: Start und Ziel sowie das Datum Ihrer Fahrt, Anzahl der Fahrgäste, Ihren Namen, Ihre E-Mailadresse und eine Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen können.

Sie erhalten Ihr Angebot von uns schnellstmöglich. Die maximale Wartezeit beträgt in seltenen Fällen 48 Stunden. Erfahrungsgemäß erhalten Sie Ihr Angebot aber schneller.

Sie erhalten vor Ihrer Fahrt die Kontaktdaten des Fahrers. Diese erhalten Sie in der Regel einen Tag vor Abfahrt. Ansonsten steht unser Team Ihnen ebenfalls 24/7 zur Verfügung, um sich um Ihr Anliegen zu kümmern.

Sie haben bei uns immer einen festen Ansprechpartner. Dieser betreut Sie von Anfang bis Ende und ist jederzeit für Sie erreichbar, um Ihr Problem zu lösen.

Während der Fahrt dürfen Sie selbstverständlich essen und trinken. Dennoch bitten wir unsere Fahrgäste den Reisebus sauber zu hinterlassen.

Sie können sich entweder an Ihren Ansprechpartner bei uns wenden oder direkt den Busfahrer, der Ihre Fahrt durchgeführt hat, kontaktieren.

Wir verfügen über keine eigenen Fahrzeuge. Dafür haben wir ein europaweites Netzwerk an qualifizierten und professionellen Partnerunternehmen, die Ihre Fahrt durchführen. So können wir Ihnen immer ein passendes Angebot zum besten Preis-Leistungsverhältnis machen.

Im Vergleich zu den herkömmlichen Verkehrsmitteln schneidet der Reisebus sehr gut ab. Das Umweltbundesamt gibt an, dass auf der Fahrt mit dem Reisebus 32g CO2 p. P. pro Kilometer ausgestoßen werden. Dicht gefolgt von der Bahn mit 36g CO2 p. P. pro Kilometer. Wenn man sich für das Auto entscheidet, sind es 139g CO2 p. P. Pro Kilometer. Das Flugzeug schneidet mit 201g CO2-Ausstoß p. P. pro Kilometer am schlechtesten von allen Reiseverkehrsmitteln ab.

Ja, das ist seit September 2021 bei uns möglich. Mit unserem Partner Travel & Tree an unserer Seite, unterstützen wir seitdem ein Baumprojekt in Tansania. Dort wird pro gebuchten Reisebus ein Baum von uns gepflanzt. Sie als Kunde haben während des Buchungsprozesses ebenfalls die Möglichkeit mindestens einen Baum zu pflanzen.

Eine CO2 Kompensation muss nicht immer teuer sein. Bei uns ist es bereits möglich ab 1€ einen Teil des ausgestoßenen CO2 bei der Fahrt mit dem Reisebus zu kompensieren.

Während des Buchungsprozesses, haben Sie die Möglichkeit anzugeben, ob Sie einen Teil Ihrer Fahrt mit dem Reisebus kompensieren möchten, indem Sie mindestens einen Baum pflanzen lassen.

Wir sind eine Full-Service Mobilitätsagentur mit dem Fokus auf Buslogistik. Bei uns haben Sie die Möglichkeit immer den passenden Reisebus bzw. das passende Fahrzeug für Ihr Vorhaben zu buchen. Dank unserem europaweiten Netzwerk können wir Ihnen immer die passende Lösung zum besten Preis-Leistungsverhältnis anbieten.

Bei uns ist es mögliche jegliche Art von Fahrzeugen zu mieten. Von VIP-Transfer, über Minivan bis hin zum Midibus und Doppeldecker. In unserem Netzwerk finden wir immer das passende Fahrzeug für Ihr Vorhaben.

Bei der Auswahl unserer Partner für unser Netzwerk achten wir auf bestimmte Kriterien. Wir arbeiten ausschließlich mit Unternehmern zusammen, die über moderne und sichere Fahrzeuge verfügen, damit wir Ihnen als unsere Kunden den besten Standard an Qualität bieten können. Ebenfalls werden nur erfahrene und geschulte Fahrer bei den Fahrten eingesetzt.

Hanse Mondial GmbH Bus mieten zu einem Ziel Ihrer Wahl✓Qualitätsauswahl✓Geprüfte Busse ✓Top-Service hat 4,86 von 5 Sternen 191 Bewertungen auf ProvenExpert.com