So langsam kommen wir in Weihnachtsstimmung, und somit darf es an weihnachtlichen Inhalten hier im Hanse Mondial Blog nicht fehlen. Heute verraten wir euch, wie man Weihnachten, Mobilität und soziale Verantwortung vereinen kann – und das ohne Stimmungsverlust!
Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren unserer Tipps!
Erster Tipp: Weihnachtliches Essen – gerne auch mal vegan
Über das Thema ‚pflanzliche Ernährung‘ stolpern wir in unserem diversen Hanse Mondial Team des Öfteren und daher durften wir auch schon erleben, wie lecker die emissionsgeringere Variante von Köstlichkeiten sein können. Um auch über Weihnachten genügend Inspiration und Spaß am Schmausen zu haben, teilen wir ein paar tolle Rezepte mit euch:
Wenckes Empfehlung: Vegane Vanillekipferl
Vegane Rouladen – getestet und empfohlen von Jasmin!
Zweiter Tipp: Kleidung
Wir lieben Motto-Tage mit passender Kleidung – und was ist einfacher als ein Weihnachtsmotto? Eine Idee dazu wäre es, für die Weihnachtszeit in ein paar weihnachtliche Socken zu investieren – die passen zum einen zu mehreren Anlässen und Outfits und zum anderen gibt es sie auch von nachhaltigen Marken wie Thought oder DillySocks, zum Beispiel auf Avocadostore.
An nachhaltiger Kleidung haben wir uns selbst mit unseren Hanse Mondial Shirts probiert und sind zufrieden! Hier müsst ihr natürlich eigene Erfahrungen machen und Recherche betreiben. Wir hören gerne davon!
Dritter Tipp: Zeit schenken
Bevor man etwas verschenkt, was gar nicht genutzt wird, sollte man darüber nachdenken, ob man sich alternativ nicht gemeinsame Zeit schenkt.
Wir bei Hanse Mondial stehen dafür, gemeinsam mit einer großen Gruppe neue Orte zu bereisen (siehe unsere Team Tage am Weissenhäuser Strand) und helfen euch mit unserem Service auch gern dabei, gleiches zu tun.
Solltet ihr aber auf der Suche nach Geschenken für Einzelpersonen sein, tut es vielleicht auch eine Karte für ein (Hamburger) Musical, ein gemeinsamer Kurztrip mit der Bahn oder ein selbstgeschriebener Gutschein für ein selbstgekochtes Abendessen Inspiration gab es ja schon. 😉
Ganz besonders spannend wäre natürlich auch gemeinsame Freiwilligenarbeit. Dazu überlassen wir euch die Idee, bei GoBanyo, dem Duschbus in Hamburg vorbeizuschauen (Achtung, bitte online abklären!).
Wir lieben das Engagement des GoBanyo-Teams für die Hamburger Community und #WeLoveBus!
Vierter Tipp: Geben
Weihnachten ist auch die Zeit des Gebens.
Solltet ihr auf dem Sofa ein schlechtes Gewissen bekommen, während ihr ‘Die Geister der Weihnacht’ mit dem mürrischem Scrooge schaut, laden wir euch ein, mit uns Umwelt und Mitmenschen durch Aufforstung oder Konservation zu unterstützen!
Wie ihr wisst, geben wir bei Hanse Mondial (unter anderem), indem wir pro gebuchten Bus einen Baum mit Travel & Tree pflanzen. Und daher können wir euch versichern, dass Gründerin Irene offen für neue Anfragen oder intensiven Austausch zu ihren Projekten ist!
Wichtig zu wissen: Aufforstung unterstützt nicht nur unsere Umwelt, sondern auch die lokalen Communities – denn Bäume zu pflanzen bietet neue Jobs, wirkt somit Armut entgegen und ermöglicht unter anderem auch Chancen auf Bildung. Gleichzeitig verhindern Projekte somit in manchen Fällen auch das illegale Schlagen und Verkaufen von Bäumen auf Privatgrundstücken – welches leider für manche Familien, in Südamerika zum Beispiel, der letzte Weg zu finanziellen Mitteln ist.
Hanna, unsere Nachhaltigkeitsmanagerin, lernt in ihrer Freiwilligenarbeit für Humans For Abundance in Ecuador beständig mehr zu diesen komplexen Problemen und kann euch gern im nächsten Newsletter davon berichten.
Bis dahin könnt ihr euch gern selbst einmal in verschiedene Projekte reinlesen und für euch entscheiden, welche Art des Gebens ihr vielleicht unterstützen wollt.
In diesem Sinne wünschen wir euch eine schöne Vorweihnachtszeit und frohe Festtage mit euren Liebsten!