Busführerschein

Als Busfahrer trägst Du eine große Verantwortung für die Menschen, die Du transportierst. Egal, ob Du einen Linienbus oder Reisebus fährst, die Fahrgäste bringen Dir das Vertrauen entgegen, dass sie sicher von A nach B gefahren werden. Darunter Schulkinder, Jugendliche, Pendlern, Senioren und Touristen. Deshalb ist ein Busführerschein erforderlich, um einen (Reise-)Bus im Personenverkehr fahren zu dürfen.

Mit dem Busführerschein Klasse D darfst Du alle Busse, unabhängig von Größe und zulässiger Gesamtmasse fahren. Dabei kann ein Anhänger mitgeführt werden. Für diesen gilt allerdings ein zulässiges Gesamtgewicht von max. 750 kg. Der Busführerschein Klasse DE erlaubt hingegen das Mitführen eines Anhängers mit zulässiger Gesamtmasse von mehr als 750 kg.

Mit dem Führerschein Klasse D1 darfst Du maximal 16 Fahrgäste befördern und einen Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von höchstens 750 kg mitführen. Zudem erlaubt der Führerschein Klasse D1E das Mitführen eines Anhängers mit zulässiger Gesamtmasse von mehr als 750 kg.

Was sind die Voraussetzungen für den Führerschein Klasse D?

Da Du als Busfahrer eine große Verantwortung für die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer und Deiner Fahrgäste trägst, sind bestimmte Voraussetzungen für den Erwerb des Busführerscheins der Klasse D zu erfüllen:

  • Mindestalter 24 Jahre
  • Vorbesitz des Führerscheins Klasse B
  • Sehtest (augenärztliches Gutachten)
  • Erste-Hilfe-Kurs
  • Medizinisches Gutachten über Deine physische und psychische Fähigkeit, einen (Reise-)Bus zu fahren
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Biometrisches Passfoto
  • Außerdem werden Angaben zum generellen Gesundheitszustand benötigt

Es ist unter bestimmten Bedingungen möglich, früher als üblich, nämlich ab 18 oder 21 Jahren, den Busführerschein Klasse D zu erlangen, je nach Qualifikation und Beruf. Wenn Du bereits mit 21 Jahren einen Busführerschein erwerben möchtest, ist es erforderlich, eine IHK-Prüfung gemäß § 4 Abs. 1 Nr. 1 BKrFQG (Bundeskraftfahrerqualifikationsgesetz) zu bestehen. Ferner ermöglicht eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer, die Fahrerlaubnis der Klasse D bereits vor dem 24. Geburtstag zu erlangen.

Fahrstunden und Theorieunterricht:

Die Anzahl der praktischen Fahrstunden, die für den Erwerb eines Busführerscheins Klasse D erforderlich sind, hängt von Deiner bisherigen Fahrerlaubnis und Erfahrung ab:

Erfahrung/FahrerlaubnisKlasse BKlasse C1Klasse CKlasse D1
Weniger als 2 Jahre 45 Fahrstunden (à 45 Minuten) für die Grundausbildung, zusätzlich 22x Überlandfahrten, 14x Autobahnfahrten und 8x Nachtfahrten45 Fahrstunden (à 45 Minuten) für die Grundausbildung, zusätzlich 22x Überlandfahrten, 14x Autobahnfahrten und 8x Nachtfahrten14x Fahrstunden (à 45 Minuten) für die Grundausbildung, zusätzlich 16x Überlandfahrten, 8 Autobahnfahrten und 6 Nachtfahrten20x Fahrstunden (à 45 Minuten) für die Grundausbildung, zusätzlich 5x Autobahnfahrten und 5x Nachtfahrten
Mehr als 2 Jahre33x Fahrstunden (à 45 Minuten) für die Grundausbildung, zusätzlich 12x Überlandfahrten, 8x Autobahnfahrten und 5x Nachtfahrten33x Fahrstunden (à 45 Minuten) für die Grundausbildung, zusätzlich 12x Überlandfahrten, 8x Autobahnfahrten und 5x Nachtfahrten7x Fahrstunden (à 45 Minuten) für die Grundausbildung, zusätzlich 8x Überlandfahrten, 4x Autobahnfahrten und 3x Nachtfahrten20x Fahrstunden (à 45 Minuten) für die Grundausbildung, zusätzlich 5x Autobahnfahrten und 5x Nachtfahrten

Um einen Klasse-D Busführerschein zu erhalten, sind außerdem einige theoretische Unterrichtsstunden vorgeschrieben. Bei der Theorie sind mindestens 12 Doppelstunden (90 Minuten) für die allgemeinen Grundlagen vorgesehen. Falls man schon einen Führerschein besitzt, kann sich die Anzahl der Pflichtstunden für die allgemeinen Grundlagen reduzieren. Jedoch sind beim Zusatzstoff mindestens 18 Doppelstunden für spezifische Inhalte zu absolvieren, bevor Du zur Theorieprüfung für den Busführerschein der Klasse D zugelassen wirst.

Wie lange ist ein Busführerschein gültig und wie wird er verlängert?

Der Busführerschein Klasse D ist für fünf Jahre gültig. Um eine Verlängerung zu beantragen, müssen die erforderlichen medizinischen Gutachten erneut besorgt und vorgelegt werden. Es ist wichtig, mit dem Prozess rechtzeitig etwa 3 Monate vor Ablauf des Führerscheins zu beginnen, um unerwünschte Verzögerungen zu vermeiden.

Was kostet ein Busführerschein?

Die Kosten variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich regionaler Unterschiede bei Fahrschulen und Anbietern. Meistens wird ein Teil der Kosten vom Betrieb im Rahmen einer Ausbildung übernommen. Generell belaufen sich die Kosten auf 4.000€ bis 5.000€. Weitere Informationen zur Ausbildung als Busfahrer findest Du in unserem Artikel ,,wie werde ich Busfahrer?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert