Im Interview: unsere dualen Studis

Das Sommersemester von Steffi, Tina und Aaliyah läuft bereits auf Hochtouren. Trotzdem haben sie sich die Zeit für uns genommen und wir durften unser Trio mit Fragen rund um ihren Arbeits- und Unialltag löchern.

Kurz vorweg: Alle drei studieren an der IU – Internationalen Hochschule und sind im zweiten Semester. Das Spannende ist, dass alle drei aus unterschiedlichen Fachrichtungen kommen. Tina studiert Mediendesign und kreiert im Marketing-Team u.a. Werbemittel und unterstützt in der Weiterentwicklung unserer Corporate Identity. Steffi arbeitet bei uns in der HR-Abteilung und hat bereits bei der Überarbeitung unseres Onboardings wertvolle Inhalte aus ihrem Personalmanagement-Studiums einbringen können. Aaliyah studiert Tourismusmanagement und durchläuft derzeit verschiedene Bereiche in unserem Vertrieb und lernt so alle Facetten unserer Kunden kennen.

In diesem Blogartikel erfährst Du, wie unsere dualen Sudis ihren Alltag meistern und geben Einblicke, ob sie bereits Inhalte aus dem Studium bei uns im Daily Business anwenden konnten. Außerdem gibt es den einen oder anderen Tipp, um Arbeit und Uni unter einen Hut zu bekommen.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Lesen!

Wieso hast Du Dich für ein duales Studium entschieden?

Tina: Für mich persönlich war ein reines Studium nie die beste Option, da ich ein eher praxisorientierter Mensch bin und mehr durch Anwendung als durch trockene Theorie lerne. Zudem wollte ich den Lebensstil, den ich mir durch mein Arbeiten vor meinem Studium aufgebaut hatte, nicht aufgeben. Glücklicherweise bietet mir das duale Studium bei Hanse Mondial die Möglichkeit, mein Wissen aus der Universität direkt in die Praxis umzusetzen und von der Expertise und den verschiedenen Arbeitsweisen meiner Kollegen zu profitieren. Durch den Austausch mit ihnen erhalte ich oft neue Perspektiven und Lösungsansätze, die mir sowohl im Job als auch bei meinen Projektarbeiten an der Universität helfen. Das duale Studium erweitert meine beruflichen Perspektiven und bietet mir die Chance, finanziell unabhängig zu bleiben, während ich meine praktischen Erfahrungen vertiefe. Ich bin sehr dankbar für diese Möglichkeit und freue mich auf alles, was noch vor mir liegt.

Welche Vorteile siehst Du persönlich durch das duale Studium?

Aaliyah: Durch das duale Studium habe ich die Möglichkeit, Theorie und Praxis wirklich zu verknüpfen und mich in der Arbeitswelt zurecht zu finden. Es ist leichter nachzuvollziehen, warum die Studienfächer relevant für den zukünftigen Arbeitsalltag sind und so hat man auch gleich mehr Spaß am Studieren. Außerdem ist es von Vorteil, wenn man wie in meinem Fall, in eine neue Stadt zieht, da man durch die Vergütung unabhängiger und flexibler ist als in einem Vollzeitstudium.

Wie unterstützt Dich Hanse Mondial als Praxispartner dabei?

Aaliyah: Hanse Mondial unterstützt mich in jeder Hinsicht. Abgesehen von dem großartigen und lustigen Team, ist Hanse Mondial immer bereit mir Zeit für die Uni einzuräumen. Egal, ob es um Fragen für eine Hausarbeit oder Zeit für die Fertigstellung eines Uniprojekts geht. Darüber hinaus hat jeder in der Firma ein offenes Ohr für Sorgen und Wünsche. Unabhängig von der Stellung hat jeder im Unternehmen die Möglichkeit sich einzubringen, wodurch ein tolles Arbeitsumfeld geschaffen wird.

Konntest Du bereits Projekte aus der Uni in Deinem Arbeitsalltag anwenden?

Tina: Die Projekte im Rahmen meines Mediendesign-Studiums waren sehr wertvoll für meine Arbeit bei Hanse Mondial. Besonders spannend war die Überarbeitung der Corporate Identity meines Arbeitgebers, bei der ich das Logo, die Farbgestaltung und Werbematerialien gestaltet habe. Die intensive Auseinandersetzung mit der Firma im Rahmen des Projekts ermöglichte es mir, viele Hintergrundinformationen zu erlangen. Ich konnte einige der Ideen, die ich im Uni-Projekt gesammelt hatte, auch direkt in meine Arbeit bei Hanse Mondial einbringen. In meinem ersten Semester lag der Schwerpunkt auf dem Thema Printproduktion, wodurch sich auch meine Aufgaben bei Hanse Mondial verstärkt um dieses Thema drehten. 

Was ist Dein ultimativer Tipp, um Studium und Arbeit unter einen Hut zu bekommen?

Steffi: Zeit und Struktur! Genau wie andere Veränderungen ist ein duales Studium ebenfalls eine Veränderung, ein neuer Lebensabschnitt. Man muss sich selbst erstmal Zeit geben, um sich an sein neues Umfeld zu gewöhnen und eine neue Struktur zu finden. Denn wenn man erst eine Struktur hat, fällt es einem leichter, seinen Alltag zu überwältigen, da man rotierende Abläufe hat. 

Mir hat es demnach geholfen, nicht so streng mit mir zu sein und mir einfach die Zeit zu geben, die ich brauche, um mich im meinem dualem Studium neu zu organisieren.

Wie unterstützt Dich Hanse Mondial als Praxispartner dabei?

Steffi: Die vollwertige Unterstützung von Hanse Mondial erhalte ich wirklich überall. Ganz gleich, ob es darum geht, einen Ansprechpartner für meine Hausarbeit zu unserem Unternehmen zu haben, mir entgegenzukommen bei stressigen Klausurphasen oder mir Aufgaben abzunehmen, wenn es zeitlich knapp wird. Meine Kolleginnen und Kollegen sind immer für mich da und supporten mich so gut es geht bei all meinen Anliegen!

Wie sieht eine typische Woche bei Euch aus? 

Tina: Eine duale Studienwoche im Bereich Mediendesign ist sehr abwechslungsreich und spannend. Von Montag bis Mittwoch arbeite ich bei Hanse Mondial. Dabei sind meinen Aufgaben beispielsweise die Gestaltung von Print- und Online-Medien, die Bearbeitung und Erstellung von Bildern und Grafiken oder die Unterstützung bei Kampagnen und Werbemaßnahmen. 

Donnerstag und Freitag besuche ich dann Vorlesungen, Seminare und Workshops an der Hochschule, um mein theoretisches Wissen zu vertiefen und neue Technologien in der großen Welt des Mediendesigns kennenzulernen. Um den Anforderungen des Studiums gerecht zu werden, ist es wichtig, Zeit für Selbststudium einzuplanen. Darunter fällt vor allem das Arbeiten an eigenen Projekten oder verschiedensten Übungen sowie Hausarbeiten. Auch nutze ich die Zeit, um mich auf Prüfungen vorzubereiten.

Aaliyah: Eine, für mich, typische Woche startet damit, dass ich an den Tagen Montag, Dienstag und Mittwoch bei Hanse Mondial arbeite. Als duale Studentin im operativen Geschäft durchlaufe ich alle Abteilungen und bin derzeit als Projektmitarbeiterin zuständig. Dementsprechend habe ich sehr viel Kundenkontakt, sobald sie mit uns ihre Fahrt buchen. Ich telefoniere mit Ihnen beispielsweise bezüglich Rückfragen, Wünschen oder Änderungen und bin ihr Ansprechpartner, bis ihre Fahrt stattfindet.

Vor dem ein oder anderen Meeting kann ich mich dann auch nicht drücken. Der Austausch mit meinen Kollegen oder ein nettes Mittagessen gehören ebenfalls dazu und sind ständiger Begleiter meines Alltags. An den anderen beiden Tagen, donnerstags und freitags, befinde ich mich in der Uni und habe Vorlesungen, welche sowohl in Präsenz als auch virtuell stattfinden können. Feste Uhrzeiten gibt es allerdings nicht. Zwischen 8 Stunden Uni an einem Tag und 2 Stunden Uni an einem anderen Tag ist alles dabei.

Vielen Dank für die spannenden Einblicke in euren Arbeits- und Unialltag. Wir freuen uns, dass ihr bei Hanse Mondial an Bord seid!

Du hast auch Interesse bei Hanse Mondial zu arbeiten? Dann besuche unseren Karrierebereich auf unserer Website:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert