Im Interview: Saskia Klinder von meetreet

Die Suche nach einer besonderen Location für das nächste Event ist für viele eine Herausforderung. Man hat eine bestimmte Vorstellung im Kopf, aber findet einfach nicht den richtigen Ort. An dieser Stelle kommt meetreet ins Spiel. Die Vision von meetreet ist es, Menschen mit Orten zu verbinden und dabei wichtige Aspekte, wie die Nachhaltigkeit, zu beachten.

Im Interview erzählt uns Saskia Klinder von meetreet wie es zu der Gründung kam und wie sie das Thema Mobilität in ihre Plattform bereits integriert hat.

Wie wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

1. Wie kam es zu der Gründung von meetreet?

Saskia: Unser Gründerteam verbindet die Leidenschaft für das Reisen, die Hotellerie und besonderen Momente vor sowie hinter der Kamera. Außerdem konnten wir mit einem absoluten Softwareexperten eine eigene Plattform bauen, welche innovativ, effizient und ausreichend Spielraum für die Flexibilität unserer Gastgeber*innen und Gäste bietet.

Wir werden unsere Gastgeber*innen und Partner*innen immer bestmöglich präsentieren. Die ein oder andere Besichtigung werden zukünftig per Video von unserem Team begleitet. Denn einer unserer Co-Founder ist ein Fachmann im Bereich Videoproduktion. 

Meine Leidenschaft & Berufung sind das Reisen, einzigartige Unterkünfte und Eventlocations der anderen Art. Dort wo es nach frisch zubereiteten Granola aus der hauseigenen Küche riecht, individuelle Designs kreiert wurden sowie Charme in jeder Ecke steckt – ich liebe die Lebensstile der anderen Art und die etwas Besonderes sind.

Dahinter steckt tatsächlich eine langjährige Erfahrung im Hotel- sowie Eventmanagement. Knapp zehn Jahre habe ich in der Hotelbranche verbracht. Dabei eigene Teams geleitet und Eventabteilungen geführt. Mir liegt die Branche ganz besonders am Herzen. 

2. Wer und was steckt hinter meetreet?

Saskia: meetreet ist eine Plattform, die für Firmen/Verbände/Personen entwickelt wurde, um vereinfacht individuelle und außergewöhnliche Locations für das gemeinsame Kennenlernen, Arbeiten oder des Austausches zu finden. Dadurch verbinden wir Menschen und Orte, die nicht nur originell sind und dem Anspruch unserer Gäste gerecht werden, sondern sie transportieren ein Gefühl der Zugehörigkeit.

Dass das Suchen nach einer besonderen Unterkunft sowie Dienstleistern viel Zeit in Anspruch nimmt, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Denn das Abenteuer beginnt bereits bei der Recherche und das, obwohl man für die richtige Unterkunft gar nicht mehr weit reisen muss. Unsere ausgewählten Locations und Partner*innen für Workation, Team-Offsite, Tagungen oder Workshops beschleunigen die Produktivität, erzeugen Emotionen und zeichnen sich durch Ihre Gastfreundschaft aus.

Unsere ausgewählten Partner*innen machen meetreet.com zu etwas ganz Besonderem. Durch unsere Mobilitätsexperten, Coaches, Cateringanbietern sowie nachhaltigen Geschenkideen bringen wir die Veranstaltung/Tagung/Offsite/Workation auf die nächste Ebene.

Dabei haben wir bereits 90 % unserer internen Prozesse digitalisiert, angefangen bei der Anfrage über die Chatfunktion bis hin zum Vertragsabschluss.

3. Welche Rolle spielt das Thema Mobilität, insbesondere mit dem Reisebus, bei euch?

Saskia: Mittlerweile spreche ich genauso gerne über das Thema Mobilität wie über unsere Unterkünfte. Jeder sollte sich die Frage stellen: „Wie komme ich eigentlich zu meiner Location?“ Mir fehlt manchmal ein ganzheitliches Verständnis einer Veranstaltung. Dabei sind es notwendige Fragen, die wir uns vorab einmal stellen müssen:

  • Wo leben meine Mitarbeiter*innen?
  • Welche Destination eignet sich am besten für das geplante Event?
  • Wie kann ich am klimaneutralsten reisen?
  • Welche Möglichkeiten bietet mir ein Reisebus?

Weite Anreisen sollten vermieden oder eben durch nachhaltige Shuttle-Möglichkeiten ergänzt werden. Wieso machen wir uns zu wenig Gedanken darüber? Ich freue mich daher umso mehr, dass wir auch eine „rollende“ Location auf meetreet.com haben. 

4. Was sind eure Ziele für die nächsten Jahre und welche spannenden Projekte warten noch auf euch?

Saskia: Durch die hohe Nachfrage nach kreativen Unterkünften und Hotels ist der Markt so vielfältig gefächert, dass sich viel mehr Nischen-Unterkünfte auftun. Dadurch gibt es mittlerweile Hotels, für die bis vor ein paar Jahren noch gar kein Bedarf bestand.

Uns kommt daher der gesellschaftliche Wandel im Zusammenhang mit technischen Fortschritten sehr zu Gute. Unsere Motivation ist es der Welt zu zeigen was sich mittlerweile getan hat. Wie uns die Hotellerie/Locations begeistern und wozu die Branche wirklich fähig ist. Dabei spielt der Ort, die Lage und das Umfeld eine entscheidende Rolle.

Neben einer Optimierung der Designs werden wir vor allem das Marketing mehr pushen, aktuell stecken wir viel Zeit und Geld in die Produktentwicklung und die Vermarktung wird noch ein wenig stiefmütterlich behandelt.

Und am Ende werden wir der weltweit größte Anbieter für Unterkünfte in Verbindung mit unseren Kooperationspartnern wie z.B. Hanse Mondial. Wir denken einen Schritt weiter und hören nicht einfach nach der Locationsuche auf. 

Liebe Saskia, herzlichen Dank für das Interview und wir freuen uns auf weitere, gemeinsame Projekte mit dir in Zukunft!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert