Mein Praktikum bei Hanse Mondial

Busbranche? Was ist daran so großartig?

So reagierten meine Freunde, als ich erzählte, wo ich mein dreiwöchiges Schülerpraktikum absolvieren würde. 

Nach den drei Wochen kann ich aber sagen, dass ich nicht nur einen großartigen Einblick in die Busbranche erhalten habe, sondern weiß auch wie viel Potenzial, Kompetenz und Zusammenarbeit hinter einem Unternehmen, wie Hanse Mondial, steckt und stecken muss.

Mein erster Eindruck 

An meinem ersten Tag empfang mich das gesamte Hanse Mondial Team mit offenen Armen. Und auch in den nächsten Tagen und Wochen änderte sich nichts an der lockeren Arbeitsatmosphäre und offenen Mentalität des Teams. Das erleichterte mir den Start meines Praktikums sehr und ich fühlte mich jederzeit wohl. 

Zu Beginn meines Praktikums war Susann, die Office Managerin von Hanse Mondial, meine erste Ansprechpartnerin. Sie übernahm die Vorstellung aller Mitarbeiter, mein On-Boarding sowie die Unterweisung. So habe ich einen sehr guten ersten Eindruck vom Arbeitsalltag bei Hanse Mondial bekommen. 

Danach wurde ich mit einem Laptop ausgestattet und in die komplette Kommunikation von Hanse Mondial (über Microsoft Teams) eingebunden. Das war ein weiterer Pluspunkt, der mir ausgefallen ist, denn so konnte ich in der kurzen Zeit möglichst viel vom Unternehmen und dem gesamten Team mitbekommen. 

Ebenfalls positiv ist mir aufgefallen, dass alle ein offenes Ohr für mich hatten. Man stand nie vor einer geschlossenen Bürotür und durch die offene Bürogestaltung kam ich mit den Mitarbeitern schnell ins Gespräch. 

Ein Blick hinter die Kulissen

Wie bereits beschrieben, ging es am ersten Tag direkt los und ich wurde überall mit eingebunden.

Gestartet habe ich mit verschiedenen Rechercheaufgaben für das Office-Management, aber auch für das Vertriebsteam. Somit habe ich nicht nur einen Eindruck davon bekommen, wie der Büroalltag funktioniert, sondern konnte auch fachlich hinter die Kulissen schauen. Außerdem konnte ich dem Team bereits etwas Arbeit abnehmen – also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. 😉

Im weiteren Verlauf der ersten Woche ging es weiter in die HR-Abteilung. Syndja, die HR Managerin, hat mir ihre verschiedenen Tätigkeiten bei Hanse Mondial erklärt und mich mit ersten Aufgaben versorgt. 

Auch Tristan, der als Project Owner bei Hanse Mondial arbeitet, konnte ich bei seinen aktuellen To Do‘s unterstützen. Ich recherchierte u.a. Kontaktdaten und Routen für ihn. 

In der zweiten Woche ging es weiter mit dem Marketing. Tim und Valerie haben mir ebenfalls einen Eindruck vermitteln können, warum das Marketing unerlässlich für ein Unternehmen ist. Dabei ging es nicht nur um die Präsenz bei Google und auf Social Media, sondern auch um die Vielseitigkeit des gesamten Marketingbereichs. Zudem warteten auch im Marketing verschiedene Aufgaben auf mich, wie unterschiedliche Recherchen und das Verfassen dieses Blogartikels. 

Auch in der letzten Woche war ich noch mal in verschiedenen Abteilungen von Hanse Mondial. Besonders interessant war für mich der Austausch mit Hanna, der Sustainability Managerin. Sie kümmert sich ausschließlich um das Thema Nachhaltigkeit bei Hanse Mondial. Das Thema wird nicht nur in unserem privaten Umfeld immer wichtiger, sondern sollte auch im Büroalltag fest verankert sein. Hanna hat mir erklärt, welche nachhaltigen Maßnahmen bereits bei Hanse Mondial umgesetzt werden und wie die weiteren Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens aussehen. Zudem finde ich es richtig gut, dass pro Bus ein Baum gepflanzt wird.

Ein weiteres Highlight während meiner Praktikumszeit bei Hanse Mondial war, dass ich einen Nachmittag bei einer Eventkoordination in Hamburg dabei sein durfte. Das hat nicht nur richtig Spaß gemacht, sondern hat mir einen hilfreichen Einblick gegeben, um zu sehen wie Projekte bei Hanse Mondial umgesetzt werden.

Mein Fazit

Die drei Wochen waren meiner Meinung nach sehr hilfreich, da ich das erste Mal richtig mitbekommen habe, wie der Arbeitsalltag in einem Unternehmen aussieht und funktioniert. Dabei ist mir sofort aufgefallen, dass die Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen sehr wichtig ist und man ständig im Austausch bleiben muss. 

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich mein Schülerpraktikum bei Hanse Mondial absolvieren durfte. Durch die offene und nette Art des gesamten Teams sowie die spannenden Aufgaben werde ich mein Praktikum auf jeden Fall positiv in Erinnerung behalten. 

Die drei Wochen sind wie im Flug vergangen und ich kann mir sehr gut vorstellen auch später in einem Arbeitsumfeld, wie ich es bei Hanse Mondial kennengelernt habe, zu arbeiten. Vielen Dank für die großartigen drei Wochen bei euch! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert