Hanse Mondial kooperiert mit Park Your Truck

Parkende LKW sorgen für überfüllte Rasthöfe und Autobahn-Parkplätze. Wenn dort nichts mehr geht, weichen LKW-Fahrer auf Gewerbegebiete aus, um ihre Lenk- und Ruhezeiten einzuhalten. Und wenn auch da alle Plätze belegt sind und es nicht anders geht, parken manche Trucker sogar in Wohngebieten. Das ist jedoch in den meisten Fällen verboten. Für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 Tonnen herrscht in Wohngegenden von 22 bis 6 Uhr ein generelles Parkverbot.

Bislang hat es die Politik noch nicht geschafft, die Parkplatzproblematik für LKW zu lösen. Zum Glück gibt es Park Your Truck!

Das ist Park Your Truck

Die Gründer von Park Your Truck haben das LKW-Parkplatzproblem gründlich analysiert. Dabei haben sie festgestellt, dass LKW-Fahrer im Durchschnitt vier bis fünf Versuche unternehmen müssen, um endlich einen Parkplatz zu finden. Die eh schon negative CO2-Bilanz von LKW verschlechtert sich durch die Parkplatzsuche nochmals. Würden Trucker auf Anhieb einen Parkplatz finden, könnte jeder LKW pro Tag bis zu 16kg CO2 sparen.
Anhand des weiteren Anstiegs des Gütertransports auf Straßen wird sich das Problem eher verschärfen. Gab es 2016 noch 408,7 Millionen Lastfahrten, waren es ein Jahr später 414,8 Millionen und 2018 sogar 419,1 Millionen (dabei entfielen übrigens jährlich ca. 37% auf Leerfahrten).

Aus diesen Daten und Fakten entstand die smarte Idee, Inhaber von Freiflächen zu überzeugen, Parkplätze für LKW-Fahrer zur Verfügung zu stellen. Daraus ergibt sich eine – relativ seltene – „Win-Win-Win-Win-Situation“:

  • Wer Freiflächen auf seinem Grundstück nicht benötigt, freut sich über zusätzliche Einnahmen.
  • Speditionen sparen Kosten für die treibstoffintensive Parkplatzsuche ein. Außerdem tun sie etwas für die Umwelt.
  • LKW-Fahrer wissen genau, wo sie sicher parken und sind bei der Weiterfahrt deutlich ausgeruhter.
  • Ausgeruhte Fahrer verursachen weniger Unfälle, so dass diese Idee im Endeffekt allen Verkehrsteilnehmern zugutekommt.

Eine mehrfach ausgezeichnete Idee

Bislang konnten bereits über 120 Flächenbesitzer in Deutschland vom Konzept überzeugt werden. Trucker haben mittlerweile u.a. die Möglichkeit ihren LKW auf Firmengeländen, Autohöfen, Werkstätten oder Messegeländen abzustellen. Eine wichtige Voraussetzung ist, dass sich die Freifläche nicht weiter als 5 km von einer Autobahnausfahrt oder einer viel befahrenen Bundesstraße befindet.
Das oberste Ziel von Park Your Truck ist die massive Verbesserung der Arbeitsbedingungen von LKW-Fahrern. Zum ehrgeizigen Plan des Unternehmens gehört es, in den nächsten drei bis fünf Jahren ausreichend alternative Parkmöglichkeiten für die ca. 30.000 fehlenden LKW-Stellflächen zu schaffen.
Dass die Gründer einen Nerv getroffen haben, beweisen die vielen Auszeichnungen. Park Your Truck wurde u.a. mit dem „Handelsblatt Genius Award 2019“ und dem „Deutschen Ideenpreis 2016“ belohnt.

Hanse Mondial nutzt die Vorteile von Park Your Truck

Wenn Busreisen Übernachtungen oder längere Wartezeiten beinhalten, schlagen wir unseren Buspartnern vor, den Service von Park Your Truck zu nutzen. Je nach Veranstaltungsort kann es auch für Busfahrer schwierig sein, auf Anhieb einen geeigneten Parkplatz zu finden. Für Reisebusse gelten schließlich die gleichen Parkregeln wie für Lastkraftwagen.

Wir freuen uns über die Kooperation, mit der wir unserem Streben nach maximaler Sicherheit für alle Beteiligten einer Busreise ein weiteres wichtiges Puzzleteil hinzufügen!

1 Kommentar

  1. Pingback: Lifestyle-News - News-Blast

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.