Unsere Tipps für dein Homeoffice

Neues Jahr, neue Herausforderungen. Der Titel des Blogartikels verrät es bereits, denn wir möchten unsere ultimativen fünf Tipps für produktives Arbeiten in den eigenen vier Wänden mit dir teilen. Denn das kann schnell zur Herausforderung werden.

Der ein oder andere hat sicherlich in den letzten zwei Jahren bereits eine gute Routine gefunden, aber wir sind uns sicher, dass ein paar Tipps zum Thema Arbeiten von zu Hause nicht schaden können.

Viel Spaß beim Lesen und Umsetzen der Tipps!

Unsere Tipps für produktives Arbeiten zu Hause

#1 Bleib‘ in deiner Routine

Du stehst morgens um 7 Uhr auf, um pünktlich im Büro zu sein? Dann behalte diese Zeit zum Aufstehen am besten bei und versuche auch morgens in deiner Routine zu bleiben. Das hilft dabei, dich mental auf den Arbeitstag vorzubereiten.

Allerdings heißt das nicht, dass auch neue Routinen nicht schaden können. Auch wir haben bereits festgestellt, dass sich bei dem einen oder anderen neue Routinen durch das vermehrte Homeoffice etabliert haben. Solange die Routine und der Ablauf vor dem Arbeitsstart für dich persönlich funktioniert, halte daran fest.

#2 Austausch mit den Kollegen

Leichter gesagt als getan im Homeoffice. Mal eben einen Kaffee in der Küche holen und sich dabei mit den Teamkollegen austauschen? Das geht natürlich nicht, wenn alle zu Hause sind und von dort aus arbeiten.

Die gute Nachricht: die heutigen Tools machen uns den digitalen Austausch sehr einfach. Egal, ob Teams, Skype oder Webex. Vereinbart regelmäßige Meetings, um im Austausch zu bleiben und euch zu aktuellen Projekten upzudaten. Das kann zum Beispiel zum Start der neuen Arbeitswoche am Montag sein, Mitte der Woche oder bevor das Wochenende startet. Ganz egal, denn das ist euch überlassen – Hauptsache es besteht eine Regelmäßigkeit und ihr verliert nicht den Kontakt.

#3 Pausen und Feierabend nicht vergessen

Hand auf’s Herz – regelmäßige Pausen und einen pünktlichen Feierabend einzuhalten ist zu Hause gar nicht so einfach, oder? Daher empfehlen wir folgendes: stelle dir einen Termin für die Mittagspause im Kalender ein und wenn es soweit ist, verlasse deine Arbeitsplatz, um kurz abschalten zu können. Das hilft dabei, nach der Mittagspause mit freiem Kopf wieder durchzustarten. Gleiches gilt für den Feierabend: Laptop zu, Arbeitshandy wenn möglich in den Flugmodus oder ausschalten und den Arbeitsplatz so aufräumen, damit du am nächsten Arbeitstag wieder ohne Ablenkung starten kannst.

#4 Arbeitsplatz = Arbeitsplatz

Wenn möglich, richte dir einen festen Arbeitsplatz ein. Und nein, damit meinen wir nicht im Bett oder auf dem Sofa. 😉 Die Plätze sind bereits für den Feierabend reserviert. Solltest du keinen Schreibtisch haben, richte dir einen Platz am Ess- bzw. Küchentisch ein. An dieser Stelle empfehlen wir, den Laptop und alle anderen Arbeitsmittel nach Feierabend wegzuräumen, damit man schon gar nicht in Versuchung gerät nach dem Abendessen noch mal die E-Mails zu checken. Ganz nach dem Motto: aus den Augen, aus dem Sinn.

#5 Planung ist das halbe Leben

Natürlich wissen wir, dass im Leben nicht immer alles planbar ist. Das haben wir besonders in den letzten zwei Jahren gelernt. Dennoch empfehlen wir dir bereits am Vorabend, kurz vor Feierabend, oder zum Start jeden Arbeitstages, dir einen kurzen Überblick über die wichtigsten To Do’s zu schaffen. Das gibt dir die notwendige Struktur. Entweder notierst du dir diese digital oder auf dem Papier. Auch hier empfehlen wir dir zu testen, welche Methode am besten für dich funktioniert.

Wir hoffen, dass wir dir mit unseren Tipps das Arbeiten von zu Hause etwas erleichtern konnten. Wenn du noch weitere Tipps hast, lass‘ es uns wissen und hinterlasse einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert