Ist eine Hochzeit 2022 möglich? Wir haben Tipps, wie eure Feier auch unter Corona-Bedingungen gelingt.

Die Corona Pandemie hat unser aller Alltag verändert und beeinträchtigt leider auch große Veranstaltungen wie Hochzeiten. Bereits 2020 mussten zahllose Brautpaare ihre Feier verschieben und damit auch einen großen Lebenstraum vorerst verabschieden. Was keines der Paare ahnen konnte: auch in 2021 waren nicht alle Hochzeiten uneingeschränkt möglich. So kam es im Frühjahr 2021 bereits zu einer erneuten Absagewelle für Hochzeiten – und für geplante Sommerhochzeiten begann eine kräftezehrende Zerreißprobe für die Nerven des Brautpaars! Dann gab es aber doch noch gute Nachrichten. Durch die sinkenden Zahlen und die ebenso fortschreitenden Impfungen, machten es möglich, dass im Sommer viele Hochzeitsfeiern unter bestimmten Voraussetzungen wieder stattfinden konnten. Wird die Entwicklung für 2022 ähnlich verlaufen?

Ein Silberstreif am Horizont – die Corona-Lage in Deutschland


Wann sind Hochzeiten in 2022 wieder erlaubt? Diese Frage begleitete Brautpaare durch ihre gesamte Planungszeit. Viele Feiern mussten bereits in 2020 und 2021 abgesagt werden. Doch dann gab es doch noch positive Nachrichten, denn Heiraten im Sommer 2021 war unter bestimmten Umständen doch noch möglich. Je nach Bundesland wurden die Regeln und Maßnahmen gelockert. Die aktuellen Regeln für Hochzeiten und private Feiern findet ihr auf der Website der Bundesregierung. Hier wird ersichtlich, dass sich die Kontaktbestimmungen lockern, je niedriger die Inzidenz ausfällt. Ausschlaggebend für die jeweiligen Bestimmungen ist zum einen die Entwicklung der Infektionszahlen. Da beides nicht zu 100 % vorhersehbar ist, kann keine zuverlässige Prognose abgegeben werden, ob und wie in 2022 Hochzeitsfeiern möglich sind.

Hier findet ihr die aktuellen Regeln für private Feiern in Deutschland:

  • Seit dem 10. August gilt bundesweit die 3G-Regelung (Genesen, geimpft, getestet).
  • Vollständig geimpfte oder genesene Personen werden nicht mehr in die Kontaktbeschränkungen eingerechnet. Das bedeutet: Je mehr Geimpfte es in eurer Hochzeitsgesellschaft gibt, desto besser stehen eure Chancen auf eine große Feier!
Robert Fey
Telefon: +49 40 855 989 017
E-Mail: rf@hansemondial.de

Robert ist unser Profi, wenn es um Gästetransfer für Ihre Hochzeit geht.


Wird heiraten in 2022 möglich sein?


Leider haben auch wir keine Glaskugel, die es uns erlaubt, in die Zukunft zu sehen. Daher können wir euch nicht genau vorhersagen, was die Hochzeitssaison 2022 möglich macht. Doch die sinkenden Zahlen und die fortschreitende Impfampagne in Deutschland lassen auf einen positives 2022 mit mehr Freiheiten hoffen. Seit diesem Jahr sind wir mit den vorhandenen Tests und der laufenden Impfkampagne in einer verbesserten Situation. Gebt darum die Hoffnung nicht auf und blickt positiv auf die anstehende Weddingsaison in 2022! Denn wenn uns das letzte Jahr und auch dieses Jahr eines gezeigt hat, dann, dass Heiraten auch unter erschwerten Bedingungen möglich ist und eine Hochzeit im kleineren Kreis zu einem ganz besonderen Erlebnis werden kann. Noch dazu profitiert ihr in diesem Jahr von dem Vorteil, dass die meisten Hochzeitsdienstleister wie Locations, Catering-Unternehmen oder Fotografen bereits coronaerprobt sind und professionell mit der Situation umgehen können. Diese Experten haben mit Sicherheit auch den ein oder anderen Tipp für eine erfolgreiche Feier! In jedem Fall möchten wir euch ans Herz legen, eure Hochzeit unter einem gewissen Vorbehalt zu planen. Überlegt euch lieber, wie ihr die Party coronasicher vorbereitet. Wir haben einige Planungs-Tipps und tolle Alternativen für euch zusammengestellt!


Auf Nummer sicher: Flexibilität ist das Gebot der Stunde!

Auch wenn in diesem Sommer viele Hochzeitsfeiern stattfinden konnten, fragen sich viele Brautpaare wie es im kommenden Winter und auch in 2022 aussieht. Daher sind die Planungen immernoch von Unsicherheiten geprägt.
Allen voran steht die Frage nach der erlaubten Gästezahl, denn diese Bestimmungen ändern sich immer wieder und sind in jedem Bundesland anders geregelt. Hier hilft nur eines: abwarten und flexibel bleiben! Hoffnung gibt auf jeden Fall der Blick auf die inzwischen gut laufende Impfkampagne. Da vollständig geimpfte Personen nicht unter die geltenden Kontaktbeschränkungen fallen, stehen eure Chancen für eine Hochzeit im Winter und auch in 2022 recht gut, zumal auch die Infektionszahlen seit Wochen sinken. Dennoch hat das letzte Jahr uns gelehrt, dass nicht immer alles nach Plan läuft. Flexibilität ist in solchen Zeiten unabdingbar – das gilt auch für eine Hochzeitsfeier. Nun ist es natürlich nicht so einfach, eine große Traumhochzeit innerhalb weniger Wochen komplett auf die Beine zu stellen. Doch das ist auch gar nicht nötig! Wenn ihr euch sicher seid, dass ihr auf jeden Fall heiraten möchtet und die Hochzeit im Notfall auch auf nächstes Jahr verschieben würdet, steht den meisten Vorbereitungen überhaupt nichts mehr im Wege!

Flexibel zu bleiben ist in diesen Zeiten wirklich das A und O. Sprecht daher mit euren Dienstleistern offen über die Situation und vereinbart zur Sicherheit einen alternativen Termin. So schafft ihr euch selbst ein Sicherheitsnetz, solltet ihr in diesem Jahr Pech haben und die Hochzeit fällt ins Wasser. Doch davon ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht unbedingt auszugehen, daher könnt ihr euch ruhigen Gewissens in die Vorbereitungen stürzen. Plant am besten mit nicht mehr als 100 Gästen, da sich diese Zahl auch im letzten Jahr als „magische Grenze“ für private Feiern entpuppt hat. Abgesehen von der Gästeliste gibt es weitere Vorbereitungen, die ihr in diesem und nächstem Jahr auf jeden Fall treffen könnt:


Diese Vorbereitungen könnt ihr für eure geplante Hochzeit treffen

  • Erstellt eine Gästeliste mit all euren Lieben (am besten unter 100 Personen)
  • Kümmert euch um Location und Catering (und vereinbart einen Alternativtermin)
  • Überlegt euch, welches Essen und welche Getränke ihr anbieten wollt
  • Sucht euch eure Outfits aus, diese werden euch auch im nächsten Jahr noch super stehen!
  • Erstellt ein Deko-Konzept und geht kreative DIY Projekte an
  • Sucht euch Lieder oder Verse für die Kirche/das Standesamt/die Freie Trauung
  • Übt euren Hochzeitstanz – wird die Trauung verschoben, seit ihr bis zum Termin wahre Tanzprofis!

Hinweis: lesen Sie auch unseren Artikel „Checkliste Hochzeit: alle To-Dos für jede Planungsphase“ darin haben wir alle notwendigen Infos zum Thema To Do’s Hochzeit zusammengefasst.

Alternative HochzeitskonzepteHochzeitstrend 2021: „Mikro-Wedding“


Klein, aber fein! So lautet das Motto des diesjährigen Hochzeitstrends „Mikro-Wedding“! Viele Paare entscheiden sich für eine Hochzeit auf „Nummer sicher“. Dies ist der Fall bei einer Hochzeit mit 5 – 15 Personen, zum Beispiel mit Eltern, Geschwistern oder den engsten Freunden. Diese Art zu feiern ist deutlich weniger kompliziert umzusetzen als eine große Feier. Der Vorteil liegt nicht nur darin, dass eine Mikro-Wedding höchstwahrscheinlich das ganze Jahr über möglich sein wird, sondern ihr könnt euren wenigen Gästen zudem eine hochqualitative Feier vom Feinsten bieten! Die Mikro-Wedding kombinieren viele Paare mit der standesamtlichen Trauung.

Hier können Sie einen Bus für 15 Personen mieten

Standesamtliche Trauung: das ist derzeit möglich


Die Trauung im Standesamt ist aktuell überall möglich. Die jeweiligen Ämter wissen genau, was die aktuellen Regelungen sind und können euch individuell darüber aufklären.

  • Kontaktnachverfolgung und Mund-Nasen-Schutz
  • Abstands- und Hygieneregelungen einhalten
  • Tests, Impfnachweise oder Genesen-Nachweise
  • Meist orientiert sich die Gästeanzahl an der Größe des Raumes
  • Beim Standesamt vor Ort über Kontaktbestimmungen informieren

Nature-Wedding – Trauung unter freiem Himmel


In den meisten Bundesländern dürfen sich im Freien mehr Menschen treffen als in geschlossenen Räumen. Diesen Vorteil könnt ihr für eure Sommerhochzeit nutzen! Eine Möglichkeit: zuerst eine freie Trauung an einem schönen Ort draußen durchführen und die Gäste zu einem anschließenden Sektempfang einladen. Danach könnt ihr in kleinem Kreis im Restaurant oder zuhause feiern. Alternativ ist es auch möglich, die gesamte Hochzeitsgesellschaft zur Party im Freien einzuladen. Es gibt zahllose Locations mit attraktiven Outdoorbereichen für Hochzeitsfeiern unter freiem Himmel. Falls ihr selbst einen großen Garten besitzt oder jemanden mit einem großen Garten kennt, kann dieser in eine 1 a Sommerhochzeits-Location umgewandelt werden.


Kirchliche Hochzeit – das ist derzeit erlaubt:


Sind kirchliche Trauungen derzeit möglich oder sollte man die Feier lieber auf 2022 verschieben? Auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort, aber wir sind uns sicher, dass sich die Lage zunehmend verbessert. Derzeit sind kirchliche Trauungen unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt, die von Bundesland zu Bundesland variieren. Jede Kirche bietet zudem ein Hygienekonzept und während des Gottesdienstes sind Abstandsregelungen einzuhalten. Wie viele Personen an der Trauung teilnehmen dürfen, ist außerdem abhängig von der Kirchengröße. Wenn ihr die Wahl habt, entscheidet euch daher für ein größeres Gotteshaus, denn damit steigt die Chance auf eine größere Gästeanzahl.


Gottesdienst mit Einschränkungen: Kirchliche Trauungen 2021

  • Begrenzte Teilnehmerzahl
  • Sicherheitsabstand von 1,50 m
  • Mund-Nasen-Schutz während des Gottesdienstes
  • Kein gemeinsames Singen – hier raten wir euch zu einer Live-Band oder einer Sängerin*einem Sänger
  • Desinfektionsmittel bereitstellen, regelmäßig Lüften
  • Kontakte nachverfolgen
  • Impfnachweis oder Genesen-Nachweis, Testpflicht

Heiraten 2021 und 2022: Bleibt zuversichtlich!


Unsere wichtigste Botschaft für alle Brautpaare: Bitte bleibt zuversichtlich! Es lohnt sich, positiv nach vorne zu blicken und die Feier für den Sommer trotz Ungewissheit zu planen. Wenn ihr flexibel bleibt und euch kreative Ideen für eure Hochzeit einfallen lasst, kann kaum noch etwas schiefgehen. Am wichtigsten ist, dass ihr eure Liebsten um euch habt und gemeinsam einen unvergesslichen Tag verbringt. Falls Fragen zur Hochzeitsplanung aufgekommen sind: Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite! Und auch die Dienstleister kommen mittlerweile gut mit der Situation zurecht und leisten wertvolle Hilfe bei der Hochzeitsplanung für eine unvergessliche Feier im Jahr 2022!

2 Kommentare

  1. Ich habe die Trauringe schon beim Juwelier fertigmachen lassen, fehlt nur noch die Hochzeit. Da ich mir wegen der jetzigen Lage unsicher bin, wollte ich mich vorher informieren. Jetzt weiß ich nun, dass ich die Infektionszahlen im Auge behalten sollte, da es bei einer Inzidenz über 100 sowieso unmöglich ist, eine Feier zu planen.

  2. Sehr schöner Beitrag zum Thema Hochzeit. Welch schönes Ereignis so eine Hochzeit doch sein kann!
    Danke, für die tollen Tipps, um eine Hochzeit auch in diesem Jahr feiern zu können 🙂
    Im Umkreis von Würzburg kann man im Exerzitienhaus „Himmelspforten“ auch wundervolle Hochzeiten feiern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert