Hanse Mondial Jahresrückblick 2021

Wow, wo ist das Jahr schon wieder hin? Auch wenn sich 2021 mit großen Schritten in Richtung Jahresende bewegt, möchten wir mit euch gemeinsam das Jahr Revue passieren lassen.

2021 ist zwar, wie bei vielen von uns, anders verlaufen, aber bedeutet das etwas Schlechtes? Auf gar keinen Fall. Wir blicken auf ein spannendes Jahr 2021 zurück, welches viele neue Kontakte, wertvolle Kooperationen und tolle Partnerschaften mit sich brachte.

2022 wird mindestens genau so gut – davon sind wir überzeugt. In diesem Sinne wünschen wir euch einen erfolgreichen Start ins neue Jahr und freuen uns auf alles was kommt!

Viel Spaß beim Lesen!

JANUAR

Der Januar startete bei uns etwas anders als geplant, aber wir haben definitiv das Beste aus der Situation gemacht. Das neue Jahr haben wir überwiegend im Homeoffice eingeläutet und auch die BOE International in Dortmund, auf der wir uns gerne wieder präsentiert hätten, fand nicht statt. Dennoch wussten wir, dass 2021 die ein oder andere positive Neuigkeit für uns bereithalten würde. Die erste ließ auch nicht lange auf sich warten.

FEBRUAR

Im Februar ging es so richtig los bei uns – und zwar sportlich. Endlich durften wir unsere Kooperation mit der Basketballmannschaft Hamburg Towers offiziell machen. Ein erfolgreicher Auftakt für ein sportliches 2021 – mehr dazu erfahrt ihr in den nächsten Monaten.

Für insgesamt drei Jahre stellen wir als offizieller Mobilitätspartner der gesamten Mannschaft einen gebrandeten Mannschaftsbus mit extra viel Beinfreiheit. 😉 In dem Video gibt es weitere Einblicke:

Individuell gebrandeter Mannschaftsbus für die Mannschaft Hamburg Towers.

MÄRZ

Weitere, spannende Projekte ließen nicht lange auf sich warten, denn aufgrund der aktuellen Lage war schnell ein neues Kooperationsprojekt geboren: GoTestMe – das mobile Testzentrum.

In umgebauten Bussen waren wir innerhalb sowie außerhalb Hamburgs unterwegs und haben mittels Durchführung vieler Tests einen wertvollen Beitrag geleistet. Vielen Dank an alle Projektbeteiligten an dieser Stelle!

APRIL

Auch im April beschäftige uns das mobile Testen weiterhin. Das Projekt bekam immer mehr Aufmerksamkeit. Sogar so viel, dass uns Hamburgs zweite Bürgermeisterin, Katharina Fegebank, bei einem unserer Testbusse besuchte. So konnten wir noch mal zusammen auf die aktuelle Situation aufmerksam machen und die Teststrategie weiter unterstützen.

MAI

Langsam, aber sicher kehrte immer mehr Normalität in unseren Alltag. Dennoch sehnten wir uns alle nach Normalität und vor allem nach einer Sache: endlich wieder unbeschwert verreisen. Um diesen Wunsch zum Teil zu erfüllen, kam die ReiseLust-Box von Erinnerungsgold, zu jedem Hanse Mondial Mitarbeiter nach Hause.

Was für eine tolle Idee und das gesamte Team hat sich sehr gefreut!

JUNI

Im Juni ging es mit positiven Neuigkeiten weiter. Seit September 2020 sind wir aktives Mitglied der UmweltPartnerschaft Hamburg (aufmerksame Leser wissen bereits aus unserem Jahresrückblick 2020 Bescheid).

Die Partnerschaft konnten wir im Juni um die Umweltschutzleistung im Bereich „Betriebliche Mobilität“ erweitern. Durch das erste E-Fahrzeug in unserem betrieblichen Fuhrpark leisten wir zusätzlich als Unternehmen einen nachhaltigen Beitrag. Und das ist erst der Anfang – versprochen!

JULI

Im Sommer ging es spannend weiter!

Gemeinsam mit einigen Busunternehmern aus unserem Netzwerk konnten wir ein neues Projekt auf die Beine stellen. Mit MediSinn, die Auftraggeber des gesamten Projekts waren, hatten wir einen tollen Partner aus dem Gesundheitsbereich für die mobilen Impfbusse an unserer Seite. Bundesweit waren wir mit insgesamt vier Impfbussen über elf Wochen unterwegs.

AUGUST

Wie bereits erwähnt, war das Jahr 2021 sportlich für uns. Für die Saison 2021/2022 konnten wir den Verein FC Viktoria Berlin von uns überzeugen. Als offizieller Mobilitätspartner stellen wir dem Drittliga-Team einen individuell, gebrandeten Mannschaftsbus für alle Auswärtsspiele. Auch die Regional-Frauenmannschaft sowie die Junioren-Bundesligamannschaften (U17 und U19) profitieren von dem Vereinsbus.

Wir freuen uns bereits auf eine erfolgreiche Rückrunde mit dem FC Viktoria Berlin!

SEPTEMBER

Der September hatte gleich mehrere spannende Dinge für uns im Gepäck.

Anfang September startete unsere Kooperation mit Travel & Tree, unserem Partner in Sachen CO2 Kompensation. Gemeinsam mit Travel & Tree unterstützen wir ein Baumprojekt in Tansania und pflanzen pro Reisebus einen Baum. Für nächstes Jahr sind bereits weitere Projekte zusammen geplant – es bleibt also spannend!

Außerdem stand für uns ein wichtiges Event an: die IAA Mobility in München. Dort haben wir vor Ort eine Paneldiskussion zum Thema nachhaltige und individuelle Mobilität mit dem Reisebus gehalten.

An dieser Stelle vielen Dank für die Einblicke in die zukünftige Mobilität.

OKTOBER

Nachhaltige Mobilität – genau das richtige Stichwort für den Oktober.

Mitte Oktober fand der ITS World Congress in Hamburg statt. Einen besseren Auftakt für unseren ersten E-Shuttle in Kooperation mit pepper motion hätte es nicht geben können. Der ehemalige Dieselbus wurde komplett elektrifiziert und hat die Messeteilnehmer zwischen der Hamburger Messe und Landungsbrücken geshuttelt.

In dem Video erfahrt ihr mehr zu unserem Kooperationsprojekt mit pepper motion:

Hanse Mondial setzt ersten E-Bus als Shuttle beim ITS World Congress ein.

Aber das war nicht die einzige Neuigkeit aus dem Oktober. Endlich konnten wir bekannt geben, dass wir für zwei Jahre offizieller Supplier vom HSV sind. Die Partnerschaft hat eine große Bedeutung für uns, denn so unterstützen wir als Hamburger Unternehmen den Sport in der Hansestadt. Wir sind gespannt was 2022 für uns im Sportbereich bereit hält!

NOVEMBER

Im November ging es sportlich für uns weiter. Das Hamburger Tri Team (Triathlon) hat die Partnerschaft mit uns um ein Jahr verlängert – juhu! Wir freuen uns bereits auf coole Projekte in 2022 mit dem Team.

Außerdem ging es für uns nach Berlin, denn die Future of Festivals stand vor der Tür. An zwei Tagen haben wir nicht nur viele, neue Kontakte in der Eventbranche knüpfen können, sondern unser CEO Julien war Teil einer Paneldiskussion rund um das Thema nachhaltige Eventmobilität.

DEZEMBER

So langsam kehrt bei uns auch Ruhe ein und das gesamte Team stimmt sich so langsam auf die Feiertage ein. Die letzten Projekte werden abgeschlossen und wir lassen das Jahr entspannt ausklingen.

Zum ersten Mal stehen Betriebsferien bei Hanse Mondial an. Vom 23.12. bis zum 31.12. tanken wir ganz viel Kraft und Energie für das neue Jahr.

In diesem Sinne wünschen wir allen Partner, Kunden und Freunden einen erfolgreichen Start ins neue Jahr!