Im Interview: Irene Smetana von Travel & Tree

Seit Spätsommer 2021 kooperieren wir, die Hanse Mondial GmbH, mit dem CO2 Kompensationsanbieter Travel & Tree. Durch die Kooperation möchten wir als junges Unternehmen in der Mobilitätsbranche einen Schritt weitergehen und einen nachhaltigen Beitrag leisten. Durch die Kooperation mit Travel & Tree haben unsere Kunden die Möglichkeit bei einer Buchung eines Reisebusses einen Baum zu pflanzen. Somit wird nicht ein Teil des CO2-Ausstoßes durch die Fahrt mit dem Reisebus kompensiert und ein nachhaltiger Beitrag geleistet.
Wir haben mit Irene Smetana, Geschäftsführerin und Gründerin von Travel & Tree, gesprochen und genauer nachgehakt warum sie das Unternehmen gegründet hat und aus welchen Gründen sie sich speziell auf die Reisebranche spezialisiert hat.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

Was hat dich dazu bewegt Travel & Tree zu gründen?

Irene Smetana: „50% der beliebtesten Reiseziele sind in Gefahr, für immer verloren zu gehen, wenn wir die Klimaerwärmung nicht innerhalb der nächsten 30 Jahre stoppen.“ Diese Aussage traf mich wie ein Schlag ins Gesicht, als ich den Rednern auf dem fvw Kongress Köln (Fachmesse für Touristik, Business Travel und Technologie) im Oktober 2019 aufmerksam zuhörte.

Ich liebe es zu reisen und die Welt zu entdecken. Mit dieser unmissverständlichen Botschaft wurde mir schlagartig klar: Ich will meinen Beitrag leisten und meine tägliche Arbeitszeit dem Ziel widmen, die Klimaerwärmung aufzuhalten. Mich schockierte die Vorstellung, dass ich in Zukunft nicht mehr an exotische Orte und tropische Küstenregionen reisen könnte, weil diese im Meer versinken oder durch Naturkatastrophen zerstört werden. Dass unsere Welt grundsätzlich in klimatischer Gefahr ist, war mir (wie wohl jedem von uns) auch vorher schon irgendwie klar. Das drastische Ausmaß, wie es von den Experten auf dem Kongress dargestellt wurde, war mir allerdings in dieser vernichtenden Härte neu. Vermutlich geht es anderen Menschen genauso.


Daher habe ich kurzer Hand Travel & Tree entwickelt, im Dezember 2019 online gebracht und seither wegen Covid-19 mehrfach angepasst. Das Ziel ist dasselbe geblieben: Die Reisebranche mit dem Pflanzen von Bäumen verknüpfen, damit jede Reise etwas an die Natur zurückgibt und hilft, den Klimawandel zu verhindern. 

Welche Baumprojekte gibt es aktuell bei Travel & Tree?

Irene Smetana: Gestartet habe ich mit einem Projekt im Nordosten von Tansania, weil man dort mit wenig Geld sehr viel bewirken kann. Dabei handelt es sich um mehr als nur eine Maßnahme zum Klimaschutz. In erster Linie gibt man armen Menschen eine Perspektive fürs Leben, eine fair bezahlte Arbeit und damit eine Existenzgrundlage, um dauerhaft Armut und Hunger zu entgehen. Im Sinne der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) halte ich das für richtig. Da ich viele Monate in Mittelamerika und Südostasien gelebt habe, weiß ich, wie hart und schwierig die Lebensverhältnisse in Entwicklungs- und Schwellenländern sein können.

Aufgrund der Corona-Pandemie musste auch ich das Geschäftsmodell verändern und neue Ideen entwickeln. Dadurch ist mein erstes Aufforstungsprojekt im Schwarzwald entstanden, bei dem wir im Herbst 2021 erste Bäumchen setzen werden. Zudem habe ich eine Kooperation geschlossen, um die Aufforstung in Niederösterreich zu fördern und die Wälder in Tirol klimafit zu machen. Parallel dazu laufen erste Gespräche mit Privatwaldbesitzern für die Aufforstung von Schadflächen im Harz. Das Forstamt in Thüringen interessiert sich für eine Zusammenarbeit, ebenso wie erste Kontakte in Sachsen. (Stand August 2021)

Aus welchem Grund hast du dich auf die Reisebranche spezialisiert?

Irene Smetana: Ich könnte mir ein Leben ohne Reisen und Begegnungen mit anderen Kulturen einfach nicht vorstellen. Ich war bereits in über 40 Ländern, habe aufgrund geschäftlicher Anlässe viele großartige Metropolen erlebt, bin Autorin und Herausgeberin eines Reise-Ratgebers und meine private Travel Bucket List ist noch ziemlich lang. Gleichzeitig habe ich einen ausgeprägten Sinn für Natur, Umwelt und Gerechtigkeit.

Ich schätze, dass es anderen genauso geht: Man möchte gerne reisen, man hat aber auch ein grünes Gewissen. Also habe ich überlegt, wie man Reisen mit einem Beitrag zum Klimaschutz verknüpfen kann. Nicht zu reisen ist oftmals keine Option, insbesondere nicht im geschäftlichen Kontext (= Denken vor Corona). Umweltbewusst zu reisen ist im privaten Umfeld gut durchführbar, ebenso wie bei Geschäftsreisen auf nationaler Ebene. Bei internationalen Geschäftsterminen sieht das allerdings ganz anders aus. Wer an einem Kongress in New York teilnehmen will, kann da nicht einfach mal so hinsegeln. Das macht kein Chef mit. Deshalb galt der ursprüngliche Ansatz von Travel & Tree auch der internationalen MICE- und Geschäftsreisewelt, um diese mit einem Klimaschutzbeitrag zu verknüpfen. Trotz aller Herausforderungen der letzten Monate möchte ich der Reise-/Eventbranche aus Überzeugung und Leidenschaft treu bleiben. Allerdings fokussiere ich mich aktuell stärker auf den heimischen Markt. 

Welche Pläne hast du bei Travel & Tree in Zukunft?

Irene Smetana: Mein größter Traum ist, dass jede Privat-/Geschäftsreise immer mindestens einen Baum pflanzt und so als kleiner Beitrag hilft, die Klimaerwärmung zu verhindern. Mit Travel & Tree würde ich gerne langfristig die gegenwärtige Situation auflösen, dass der Reisende an einer Stelle einen Reisebaustein wie z.B. Flug, Hotel, Bustransfer, Mietwagen, Taxi, Fähre, Pauschalurlaub, Sightseeing-/Event-Ticket etc. bucht und wo anders vielleicht irgendwann einmal einen Baum sponsert. Das gehört zusammen, fest miteinander verknüpft als ein Prozess. Das ist meine Vision für Travel & Tree. 

Ein entscheidender Meilenstein ist, eine magische Zahl von 120.000 Bäumen pro Jahr zu erreichen und 10.000 Bäume pro Monat zu pflanzen. Wenn es später 100.000 Bäume pro Monat und 1,2 Mio. Bäume pro Jahr oder noch mehr werden würden, dann wäre das sensationell! Vermutlich würde ich dann eine Stiftung gründen, weltweit in Ferienapartments investieren und von den Erlösen aus der Vermietung beständig Baumprojekte finanzieren. 

Liebe Irene, herzlichen Dank für das Interview und wir freuen uns sehr über die Kooperation mit dir!

Schon gewusst?

Irene Smetana setzt sich nicht nur für eine nachhaltige Zukunft ein, sondern hat 2019 auch ein Buch veröffentlicht. In ihrem Buch „Sonnenlaune – 555 Tipps für einen schönen Urlaub“ gibt Irene Smetana wetvolle Tipps rund um das Thema Reisen und wie man böse Überraschungen oder unnötige Probleme vermeiden kann. Dadurch, dass sie bereits viel allein als Frau gereist ist, weiß sie ganz genau, welche Probleme und Herausforderungen eine Reise mit sich bringen kann.

Unter dem Motto „Mutig unterwegs“ möchte sie allen Reiselustigen zeigen, dass das Reisen unkompliziert und sicher ist. Dank ihrer vielfältigen Tipps, die sie ihren Lesern an die Hand gibt, steht einer perfekten Reise somit nichts mehr im Weg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert