Nachhaltige Mobilität – ein Thema mit dem wir uns tagtäglich und bereits seit Unternehmensgründung bei Hanse Mondial beschäftigen. Aber was bedeutet nachhaltige Mobilität überhaupt für uns und wie setzen wir diese konkret um? Und was sind eigentlich unsere Pläne für die Zukunft in Hinblick auf Mobilitätsformen, die unsere Umwelt schonen?
Antworten auf diese Fragen erhaltet ihr in diesem Blogartikel. Auch verraten wir euch die Hintergründe zu unserem Projekt mit pepper motion, die einen Dieselbus komplett elektrifiziert haben.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!
Erster E-Shuttle im Einsatz
Vom 11.-15. Oktober 2021 fand der ITS World Congress in Hamburg statt. Der weltweit größte Kongress rund um die Themen Smart Mobility und Digitalisierung des Verkehrs.
Der ITS World Congress war für uns das perfekte Event, um als erster deutscher Buslogistiker einen E-Bus auf die Straße zu bringen. Gemeinsam mit pepper motion, die für den Umbau des Dieselbusses (Baujahr 2002) zum Elektrobus verantwortlich sind, wurde das Projekt in die Tat umgesetzt.
Somit konnten die Kongressteilnehmer im Rahmen des Events komplett emissionsfrei von der Messe zu den Landungsbrücken und wieder zurück fahren.
Generell findet das Thema Elektromobilität in der Busbranche immer mehr Anklang und auch wir sehen in vielen Einsatzbereichen eine Chance. Vor allem in den Bereichen Mitarbeitermobilität und Event-Shuttles bietet die Elektromobilität einen großen Mehrwert für alle Beteiligten.
Unser Projekt mit pepper motion im Rahmen des ITS World Congress war für uns ein weiterer wichtiger Meilenstein und Auftakt in Richtung nachhaltige Zukunft.
Einblicke zu unserem E-Shuttle beim ITS World Congress bekommt ihr hier:
Nachhaltige Mobilität bei Hanse Mondial
Seit Tag eins haben wir von Hanse Mondial uns das Thema nachhaltige Mobilität auf die Fahne geschrieben. Dazu gehört nicht nur die Buslogistik als unsere Kernkompetenz, sondern auch Themen, wie die CO2 Kompensation und Elektromobilität.
Auch wenn der Reisebus laut Umweltbundesamt im Vergleich zu den herkömmlichen Verkehrsmitteln die nachhaltigste Alternative ist, war für uns immer klar, dass wir die Fahrt mit dem Reisebus so emissionsarm wie möglich gestalten möchten. Somit haben wir uns dazu entschlossen für unsere Kunden eine CO2 Kompensation anzubieten. Seit September 2021 kooperieren wir mit dem CO2-Kompensationsanbieter Travel & Tree. Gemeinsam mit Travel & Tree unterstützen wir ein Baumprojekt in Tansania und pflanzen dort pro Buchung einen Baum. Unseren Kunden geben wir im Buchungsprozess die Möglichkeit auch mindestens einen Baum zu pflanzen.
Zukünftig sind auch weitere gemeinsam Projekte mit Travel & Tree in Planung. Wir halten euch dazu auf dem Laufenden!
Wie nachhaltig wird die Mobilität der Zukunft?
Wenn es nach uns gehen würde: komplett emissionsfrei und umweltschonend! Wir wissen aber auch, dass es bis dahin noch einiges zu tun gibt! Dennoch sind wir davon überzeugt, wenn jeder schon eine Kleinigkeit im Alltag verändert und sich darüber bewusst wird, was Nachhaltigkeit im Mobilitätsalltag bedeutet, dann kommen wir schon einen bedeutenden Schritt weiter.
Wir freuen uns, wenn jeder einen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit geht und auch wir als Mobilitätsanbieter freuen uns die nachhaltige Mobilität der Zukunft aktiv mizugestalten!