Das Wort Digitalisierung ist nicht neu und täglich kommen wir mit digitalen Themen in Berührung. Ein Alltag ohne digitale Geräte, egal ob im beruflichen oder privaten Umfeld, können wir uns nicht mehr vorstellen. In vielen Branchen ist die Digitalisierung bereits fest verankert. Auch vor der Busbranche macht die Digitalisierung keinen Halt. Die Branche befindet sich im Wandel und wir von Hanse Mondial möchten mit unserer Dienstleistung ebenfalls einen Beitrag dazu leisten.
In diesem Blogartikel erfahrt ihr alles rund um unser aktuelles Digitalprojekt, welches uns bereits lange begleitet und was eigentlich dahintersteckt.
Das HANSE MMS – Mobility Management Software
Der Name verrät es schon zum Teil, aber was steckt genau hinter dem HANSE MMS? Mit der Software möchten wir unseren Kunden eine digitale, transparente und individuelle Mobilitätslösung für Reisebusse bereitstellen. Adressaten sind vorrangig Unternehmen und Eventagenturen sowie Veranstalter aus der Tourismusbranche, die durch das HANSE MMS über Pünktlichkeit, Auslastung und Effizienz der Fahrzeuge informiert werden.
Dabei ist unser Ziel in erster Linie Prozesse zu standardisieren und Kommunikationswege so kurz wie möglich zu halten.
Aber was sind die konkreten Vorteile, die wir unseren Kunden durch die neue Software bieten? Diese haben wir für euch auf einen Blick zusammengefasst.
Bei weiteren Fragen könnt ihr uns jederzeit kontaktieren.
DIE VORTEILE AUF EINEN BLICK
1. Übersichtlichkeit: Dank einer einheitlichen Datenquelle werden dir alle benötigten Informationen auf einen Blick angezeigt. Zudem gibt es eine klare Trennung von Aufträgen sowie Projekten durch das HANSE MMS.
2. Fahrplanerstellung: Die Erstellung von Fahrplänen ist individuell und flexibel möglich. Transfers werden einheitlich dargestellt und die Fahrpläne, egal ob digital oder analog, sind für alle relevanten Parteien einsehbar. Auch Anpassungen und Änderungen sind jederzeit möglich.
3. Transparenz: Die Daten sind jederzeit verfügbar und einsehbar. Durch diese Transparenz kann der genaue Standort aller Fahrzeuge jederzeit überprüft werden und alle Daten stehen sofort zur Verfügung.
4. Ablaufkontrolle: Dank des Ablaufkontrollprozesses wird die Einhaltung des Fahrplans bestmöglich sichergestellt. Falls es dennoch zu Abweichungen kommen sollte, werden vordefinierte Eskalationsstufen automatisch eingeleitet.
5. Individuelle Rechnungsstellung: Rechnungen können in einem frei definierten Zeitraum erstellt werden. Dieser Prozess stellt eine transparente Mehrkostenausweisung sicher.
6. Reporting & Potenzial: Durch den permanenten Zugriff auf alle relevanten Daten ist ein tagesaktuelles Reporting jederzeit möglich. Auch das Reporting lässt sich individualisieren. Mittels Vergleichbarkeit aller relevanten Daten und Parameter, lässt sich schnell ein Optimierungspotenzial erkennen.
Ein Blick hinter die Kulissen
Einige von euch fragen sich jetzt sicherlich was sich hinter den Kulissen in der Entwicklung abspielt und wie es eigentlich ist eine neue Software auf den Markt zu bringen. Natürlich werden wir nicht zu viel verraten, aber wir möchten euch dennoch einen Einblick in unsere Arbeit geben.
Für die Entwicklung setzt unsere IT-Abteilung auf moderne und agile Entwicklungsmethoden aus der Softwareentwicklung. Dabei spielt die Scrum-Methode eine entscheidende Rolle. In sogenannten Sprints wird die Zusammenarbeit im Team zwischen den Product-Ownern und Entwicklern vereinfacht und sichergestellt. Dadurch werden die Anforderungen stetig an die sich ändernden Faktoren angepasst.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist die Kontinuierliche Integration (CI). Durch die CI lassen sich nicht nur schneller Ergebnisse erzielen, sondern auch sicherstellen, dass die spätere Lösung absolut maßgeschneidert und bedarfsgerecht ist. Selbstverständlich setzen wir hierbei auf einen modernen Software-Stack um nicht nur in der Busbranche, sondern branchenübergreifend Maßstäbe in Digitalisierung zu setzen.
Ihr möchtet mehr über unser MMS erfahren? Dann sprecht uns jetzt an!
Ein Kommentar