Nachhaltigkeit bei Events: Interview mit Jan Adebahr von Belle Etage Event

Jan Adebahr ist Geschäftsführer der Hamburger Eventagentur Belle Etage Event. Gemeinsam mit seinem Team setzt er seit über 15 Jahren verschiedene Eventformate mit Fokus auf Live Kommunikation, Corporate Events, Tagungen und Incentive Reisen um. Seit einigen Jahren arbeiten wir eng mit Belle Etage Event zusammen und organisieren den Shuttle Service und das Travel Management für verschiedene Events und Großveranstaltungen. Im Interview erzählt uns Jan, welche Rolle Nachhaltigkeit bei Events spielt und worauf man bei der Planung und Durchführung nachhaltiger Events achten sollte.

Was bedeutet nachhaltiges Eventmanagement für dich?

Jan Adebahr: Nachhaltigkeit im Allgemeinen beruht auf den drei Säulen Ökologie, Ökonomie und Soziales. Nachhaltigkeit bei Events bedeutet, die Veranstaltung in jedem dieser drei Bereiche bestmöglich zu optimieren. Einen großen Teil macht dabei die ressourcenschonende und klimafreundliche Planung des Events aus, um negative Auswirkungen auf die Umwelt zu verhindern. Aber auch wirtschaftliche und soziale Aspekte müssen berücksichtigt werden.

Warum sollte man Events nachhaltig gestalten?

Jan Adebahr: Wir leben in einer Zeit, in der wir die ersten deutlichen Auswirkungen des Lebens im Überfluss unserer Generation und derer unserer Eltern zum ersten Mal spürbar wahrnehmen können. In meiner Kindheit sind zum Beispiel die Verschmutzung der Weltmeere, Burn-Outs, Flüchtlingskatastrophen, Klimawandel oder Massentierhaltung noch keine so präsenten Themen gewesen. Heute habe ich selbst zwei Kinder und stelle mir die Frage, wie die Welt aussehen mag, wenn sie ihre eigene Familie gründen. Eine Antwort darauf ist schwer zu geben, aber allein die ein oder andere Vorstellung dazu ist doch schon sehr beängstigend.

Dabei haben wir die Chance, Dinge zu verändern. Glücklicherweise beschäftigen sich schon zahlreiche Menschen mit der Gestaltung von Produkten, die gut für uns, für soziale Gerechtigkeit, für einen fairen Handel und für mehr Menschlichkeit sind. Und es gibt fantastische Lösungen für ressourcensparende, nachhaltige Industrieprozesse oder umweltschonenden Konsum, ohne dabei auf viel Komfort zu verzichten. Diese Produkte, diese Konzepte, diese Lösungen müssen zu uns Menschen gelangen und sollten nicht von rein monetären Ansätzen mit großem Marketingbudget unterdrückt werden.

Events und gerade Großveranstaltungen verbrauchen eine Menge Ressourcen. Und ich denke, es liegt in unserer Verantwortung, diese bestmöglich zu schonen und den Verbrauch so gut es geht zu reduzieren. Es gibt immer mehr klimafreundliche Alternativen, die man leichter und günstiger nutzen kann und auch die Nachfrage danach steigt enorm. Viele Unternehmen achten intern schon sehr stark auf Nachhaltigkeit und dann ist es natürlich wichtig, diese Nachhaltigkeit auch bei Events umzusetzen und nach außen zu kommunizieren. 

In welchen Bereichen lässt sich Nachhaltigkeit bei Events umsetzen?

Jan Adebahr: Nachhaltigkeit spielt bei Events eigentlich in jedem Bereich eine Rolle, da es in allen Bereichen Aspekte gibt, die sich optimieren lassen. Dazu gehören zum Beispiel die Location und die Unterkunft, bei denen wir unter anderem auf den Energieverbrauch, bestimmte Zertifikate und die Lage zur Verkürzung der Wege achten können. Wir wollen den Energieverbrauch möglichst geringhalten, indem wir Strom aus erneuerbaren Energien nutzen, auf richtiges Heizen und Lüften achten und nach Möglichkeit Tageslicht nutzen. Beim Catering empfehlen wir, großen Wert auf regionale und saisonale Lebensmittel aus ökologischem Anbau zu legen und bieten auch gerne vegetarisches oder veganes Catering an. Was uns auch sehr am Herzen liegt, ist der ressourcenschonende Einsatz von Materialien und ein nachhaltiges Abfallmanagement. Wir versuchen, Müll weitestgehend zu vermeiden, indem wir wiederverwendbare Produkte nutzen und komplett auf Einweg-Artikel verzichten. Auch bei der Inanspruchnahme von Dienstleistungen sind faire Löhne und Arbeitsbedingungen zu kontrollieren, sodass auch dieser Aspekt der Nachhaltigkeit berücksichtigt wird.

Das sind jetzt allerdings nur einige Beispiele. Es gibt noch wesentlich mehr Bereiche, die wir in der Planung von nachhaltigen Events beachten und bei denen wir auf nachhaltige Lösungen setzen. Wir lernen täglich dazu und wollen diese Bereiche in den kommenden Monaten verstärkt auf unseren Events umsetzen beziehungsweise unsere Kunden von einer solchen Philosophie überzeugen.

Welche Rolle spielt das Thema Mobilität bei der Veranstaltung von nachhaltigen Events?

Jan Adebahr: Mobilität ist in Bezug auf Nachhaltigkeit ein sehr wichtiges Thema. Die An- und Abreise der Gäste hat einen großen Einfluss auf die CO2-Bilanz und damit die Nachhaltigkeit bei einem Event. Wenn jeder Teilnehmer alleine mit dem Auto kommt, dann ist das nicht besonders nachhaltig. Deshalb versuchen wir, die Wege für die Gäste möglichst klimafreundlich zu gestalten. Das fängt zum Beispiel bei der Locationauswahl an. Wir achten darauf, dass die Location für alle Gäste möglichst gut erreichbar ist und die Wege möglichst kurz sind. Bei besonders kurzen Anfahrtswegen und sehr zentral gelegenen Locations eignet sich zum Beispiel der ÖPNV sehr gut. Ansonsten setzen wir auf eine gemeinsame oder gruppenweise Anreise der Gäste mit Reisebussen. Auch E-Shuttles sind eine sehr klimafreundliche Alternative, die wir gerne nutzen. Dabei kommt es dann aber natürlich auch immer auf die Anzahl der Teilnehmer an.

Welche Tipps würdest du einem Unternehmen geben, das ein nachhaltiges Event veranstalten möchte? Wie sollte man dabei vorgehen und was ist besonders wichtig?

Jan Adebahr: Was man im Vorfeld auf jeden Fall beachten sollte, ist, dass die Planung eines nachhaltigen Events deutlich aufwendiger ist, weil viel mehr Aspekte berücksichtigt werden müssen. Für jeden Event-Bereich nachhaltige Alternativen und Anbieter zu finden, ist nicht immer einfach und kann sehr zeitaufwendig sein. Hier macht es definitiv Sinn, mit einem Partner zusammenzuarbeiten, der die Abläufe kennt und weiß, worauf es zu achten gilt. Als erfahrene Eventagentur haben wir ein großes Netzwerk aus Dienstleistern, die nachhaltig arbeiten. An oberster Stelle bei der Zusammenarbeit steht für uns immer Transparenz. So können wir jeden Schritt nachvollziehen und die Nachhaltigkeit in allen Bereichen überprüfen und anhand verschiedener Nachhaltigkeitskriterien bewerten. 

Wir unterstützen Unternehmen sehr gerne bei der Durchführung von nachhaltigen Events – egal, ob es dabei nur um die Optimierung in Bezug auf die Nachhaltigkeit oder um die Umsetzung der gesamten Veranstaltung geht. Wir freuen uns auf jedes Projekt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert