Immer wieder sprechen wir von der Mitarbeitermobilität. Aber warum ist diese eigentlich so wichtig und was sollte man unbedingt beachten, wenn man das Thema im eigenen Unternehmen umsetzen möchte?
Diese und weitere wichtige Fragen rund um die Mitarbeitermobilität klären wir in diesem Blogartikel für euch auf. Ebenfalls geben wir einen kleinen, aber feinen Einblick in ein abgeschlossenes Projekt aus diesem Jahr, welches wir im Bereich Mitarbeitermobilität umgesetzt haben.
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und sollten weitere Fragen rund um das Thema Beförderung von Mitarbeitern aufkommen, sprecht uns einfach an.
Mitarbeitermobilität – wichtiger denn je
Für viele Unternehmen wird die Fragestellung „Wie kommen meine Mitarbeiter sicher, pünktlich und flexibel zur Arbeit?“ immer wichtiger. Aber oft fehlt es an der nötigen Erfahrung und dem Thema wird nicht ausreichend Beachtung geschenkt.
Wir von Hanse Mondial wissen aber genau, worauf es ankommt und, dass das Thema Mitarbeitermobilität immer wichtiger wird – für Unternehmen und Mitarbeiter gleichermaßen.
Vorteile für Unternehmen:
- Vorteil in Bezug auf Mitarbeitergewinnung
- USP gegenüber anderen Unternehmen, die keinen Mitarbeiter-Shuttle anbieten
- Mitarbeiter kommen ausgeruht zur Arbeit
- CO2 Reduzierung: Nachhaltige An- uns Abreise der Mitarbeiter
- Erprobtes Hygienekonzept: weniger Kontaktpunkte für Mitarbeiter
- MMS (Mobility Management Software): Übersicht aller Angebote und Rechnungen, Darstellung aller Fahrten, ausführliches Reporting aller Zahlen sowie GPS-Tracking möglich
Vorteile für Mitarbeiter:
- Pünktliche Ankunft bei der Arbeit
- Stressfreie sowie nachhaltige Fahrt zur Arbeit und zurück
- Fahrtkosten werden gespart
- Parkplatzsuche bleibt erspart
Wie plane ich den Shuttle für meine Mitarbeiter?
An dieser Stelle haben wir gute Nachrichten: wir von Hanse Mondial unterstützen euch bei der gesamten Planung in puncto Mitarbeitermobilität. Dank unserer mehrjährigen Erfahrung entwickeln wir ein individuelles und passgenaues Konzept, welches wir danach für euch umsetzen.
Bevor wir ein Konzept für euch erstellen, klären wir in den meisten Fällen, folgende Fragen:
- In wie vielen Schichten arbeiten die Mitarbeiter?
- Gibt es bereits einen vereinbarten Abfahrtsort?
- Um wie viel Uhr sollen die Mitarbeiter vor Ort sein?
- Welche Busgröße wird benötigt?
- Sollen die Mitarbeiter mit oder ohne Abstand im Bus sitzen?
- Gibt es Mitarbeiter, die am Wochenende im Hotel bleiben?
- Sind bereits Flug – oder Zugnummern bekannt, mit denen die Mitarbeiter vorher anreisen?
- Sind Lunchpakete gewünscht?
Mitarbeiter-Shuttle: erfolgreich abgeschlossen
Wie bereits angekündigt, schulden wir euch noch einen kleinen Einblick in ein Mitarbeitermobilitätsprojekt, welches wir in den letzten Monaten umgesetzt und abgeschlossen haben.
Über einen Zeitraum von insgesamt 15 Wochen haben wir im Rahmen einer Standorteröffnung knapp 16.000 Personen befördert.
Zu Schichtbeginn (insgesamt fünf Schichten) wurden die Personen von insgesamt neun Werksstandorten zum neuen Standort geshuttlet. Nach dem Schichtende ging es dann weiter in acht verschiedene Hotels. Zudem kamen wöchentliche An- und Abreisen der Mitarbeiter, die wir koordiniert haben.
In Summe haben wir mit unseren Buspartnern knapp 1.700 Fahrten für unseren Kunden umgesetzt und somit für eine sichere sowie reibungslose An- und Abfahrt der Mitarbeiter gesorgt.