Im Interview: Marleen Schenk von Unruhestand Events

„70 ist das neue 50!“ Mit dieser Aussage spricht die Eventagentur Unruhestand Events eine bestimmte Zielgruppe an: Senioren. Warum nicht einen unvergesslichen Casino-Abend haben anstatt zusammen zu häkeln oder Bingo zu spielen? Genau das haben sich Jessica Noeller und Marleen Schenk, die Gründerinnen von Unruhestand Events, auf die Fahne geschrieben. Mit ihrer Eventagentur möchten sie Vorurteile abbauen und Klassiker modernisieren.

Im Interview geben uns Marleen und Jessica einen Einblick in die Welt von Unruhestand Events und erzählen, wie es überhaupt zur Gründung kam. Außerdem verraten sie uns, warum das Thema Reisebus und Mobilität so wichtig für ihr Zielgruppe ist.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

Wer und was steckt genau hinter Unruhestand Events?

Marleen und Jessica: Hinter Unruhestand Events stehen mit uns, Marleen und Jessica, zwei Powerfrauen aus der Veranstaltungsbranche: 
Kennengelernt als Kundin und Dienstleisterin, merkten wir beide recht schnell, dass wir auf einer Wellenlänge liegen. 
Im Jahr 2018 wurde mir, Marleen, dann eine Eventagentur zum Kauf angeboten. Da wusste ich sofort, dass ich gemeinsam mit Jessica die Selbstständigkeit wagen möchte. 
Übernommen haben wir die Agentur damals nicht, aber ab diesem Zeitpunkt verfolgten wir ganz zielstrebig die Gründung unserer eigenen Eventagentur.

Wie wurde die Idee zu dieser besonderen Art von Events geboren?

Marleen und Jessica: Schnell war mit den ersten Recherchen im Rahmen der Gründung klar:
Es gibt viel zu wenig Angebote für die Zielgruppe 60+ abseits von „Bingo mit Ingo“ und den klassischen Alleinunterhaltern an der Heimorgel – und das, obwohl diese Gruppierung allein in der Metropolregion Hamburg ca. 45% ausmacht! Die heutige Generation „Unruhestand“ trägt Jeans und Turnschuhe und hört die Musik ihrer Jugend. Beatles, Rolling Stones und Deep Purple prägten diese Generation, die jetzt aus dem Berufsleben ausscheidet.
Wir wollen diesen Zeitgeist und das Lebensgefühl aufnehmen und neue Angebote schaffen, ohne die Herausforderungen wie Digitalisierung oder Barrierefreiheit zu vernachlässigen.


Welche Rolle spielt das Thema Mobilität bei euch?

Marleen und Jessica: Auch wenn die heutigen älteren Generationen fitter und gesünder sind als noch die Generationen davor, spielt eingeschränkte Mobilität eine große Rolle.
Uns beiden ist es ein wichtiges Anliegen, kulturelle und soziale Teilhabe auch Menschen mit Einschränkungen zu ermöglichen, dazu gehören neben den klassischen körperlichen Handicaps aber auch dementielle Erkrankungen – hierbei sind Musik-Angebote besonders wichtig.


Warum ist besonders der Reisebus für diese Zielgruppe so wichtig?

Marleen und Jessica: Mobilität ist immer noch ein Schlüssel zu mehr Vielfalt und Unabhängigkeit. Auch wenn viele Senioreneinrichtungen versuchen, eigene Freiflächen und Eventräume in ihr Konzept einzubinden, so bleibt das Angebot eingeschränkt.
Hier unterstützen intelligente, bequeme und nachhaltige Mobilitätsangebote, um kulturelle und soziale Teilhabe zu verbessern. Gerade in Pandemie-Zeiten kommt noch eine größere Sicherheit dazu, in geschlossenen Gruppen zu reisen. Dies hat einen deutlichen Vorteil zum öffentlichen Personennahverkehr und senkt die Hemmschwelle, zu zentralen Veranstaltungen zu fahren, die nicht unmittelbar am Wohnort stattfinden.


Kannst du uns bereits einen Einblick in zukünftige Pläne von Unruhestand Events geben?

Marleen und Jessica: Während wir beide auf die Open Air-Saison warten, planen wir derzeit neuartige Konzepte für unsere Zielgruppe und sind sogar bereits in Gesprächen mit der Hamburger Wissenschaftsbehörde und der Sozialbehörde für die Umsetzung einer großen zentralen Veranstaltung im Herzen Hamburgs.

Auch hier wird ein intelligentes Mobilitätskonzept eine Rolle spielen.
Daher freuen wir uns, gemeinsam mit Hanse Mondial ein Bustransfer-Angebot zur Veranstaltung einbinden zu können, um möglichst vielen Teilnehmer:innen unvergessliche Erlebnisse zu ermöglichen. Mit diesem Angebot bauen wir Ängste bezüglich der Planung von An- und Abreise ab, bieten eine umweltfreundlichere und stressärmere Alternative zur Individualreise mit eigenem Auto an und ermöglichen auch größeren Gruppen eine gemeinsame Anfahrt.

Liebe Marleen und Jessica, vielen Dank für das Interview und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit euch!

Foto:
Copyright: Unruhestand Events
Fotografin: Nina Grützmacher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert