Im Interview: Stephanie Kubik von SK inspiring Hotels & Venues

Die MICE Branche bietet großes Potential. Genau das hat auch Stephanie Kubik, Gründerin von SK inspiring Hotels & Venues, gesehen. Wie es genau zu der Unternehmensgründung kam und welche spannenden Projekte für dieses Jahr noch auf Stephanies Agenda stehen, erzählt sie im Interview mit uns. Zudem haben wir über das Thema Eventmobilität gesprochen und welche Rolle das Thema Nachhaltigkeit in ihrem Arbeitsalltag spielt.  

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

Wie kam es dazu, dass du SK inspiring Hotels & Venues gegründet hast?

Tatsächlich gehöre ich nicht zu den Personen, die schon immer gesagt haben, sie möchten ein eigenes Business aufbauen oder sich Selbständig machen. Ich war über 10 Jahre im Anstellungsverhältnis und nehme Chancen gerne war. So bin ich auch in die Selbständigkeit 2020 gestartet. Eine inzwischen jahrelange Mentorin wollte mit mir arbeiten und das auf Freelancer Basis.

Zuvor durfte ich selber mit internationalen Sales Repräsentanzen weltweit zusammenarbeiten und fand dieses Geschäftsmodell sehr interessant, da so viele inspirierende Hotels auf einmal angeboten werden können und ich mich nicht auf eine Hotelmarke festlege. Je nachdem, was der Kunde sucht. Im Zuge dieses Freelancer Verhältnisses, habe ich parallel meine eigene MICE Sales Repräsentanz gegründet mit Fokus auf Lifestyle Hotels, Resorts & Hidden Gems. So ein Anlaufpunkt, wie ich es international kennengelernt hatte, fehlte mir in Deutschland und ich habe den Mehrwert sehr schnell in der Branche gesehen.

Warum siehst du gerade in der MICE Branche so ein großes Potential?

Business Development hat mich schon immer begeistert. Wenn alles so bleibt, langweile ich mich schnell. Eine Entwicklung sollte ständig in allen Lebensbereichen stattfinden, genauso wie sich unsere Gesellschaft stets weiterentwickelt. Das gilt auch für das MICE Segment.

Seit über 10 Jahren habe ich mehr als 500 RFP`s gepitched, Veranstaltungen vor Ort betreut und die Entwicklung im Sales verfolgt. Besonders die Unternehmen, die aus dem Start-Up rausgewachsen sind und auf dem Weg zum mittelständischen Unternehmen, finde ich sehr spannend. Hier wird New Work gelebt, flache Hierarchien sowie eine große Mitarbeiterwertschätzung. Diese Firmen suchen auch besondere Locations für ihre Workshops oder Incentives. Dort setze ich mit meinem Hotelportfolio an, welches die gleichen Werte vertritt.

Welche spannenden Projekte stehen für 2022 noch auf deiner Agenda?

It`s all about people und so bringe ich regelmäßig meine Hotel & Venue Partner mit Eventmanagern aus ganz Deutschland zusammen. Partnerschaft wird bei mir groß geschrieben, genauso wie Vertrauen und Miteinander. Aus dem Grund freue ich mich sehr mit Hanse Mondial gemeinsam ein Afterwork Event zur IMEX auszurichten. Der OVER THE TOP Afterwork findet am 01.06.22 im neuen Szenehotel The Blasky in Frankfurt statt.

Am 19.07.22 wird es ein MICE Sommerfest in der wunderschönen Matador Lodge am Chiemsee geben, wobei es sich ebenfalls um ein Netzwerkevent handelt.

Ebenfalls plane ich Seminarreisen zu allen Hotelpartnern nach Spanien, Dänemark und Österreich, um sich selber einen Überblick vor Ort von den Veranstaltungsmöglichkeiten zu verschaffen. Anmeldungen sind noch für alle Events möglich.

Wie bist du das Thema Eventmobilität bisher angegangen und wie wirst du dieses zukünftig gestalten?

Ich finde Eventmobilität ein sehr spannendes Thema und habe durch Julien und sein Team ein stärkeres Bewusstsein dafür bekommen. Allerdings war ich schon immer ein Fan davon Mobilität in Events zu integrieren und zwar nicht nur als Transfer, sondern als Programmpunkt. Zum Beispiel bekomme ich Anfragen, die eine Stunde Fahrzeit vom Flughafen zum Hotel beinhalten und viele Kunden sind davon abgeschreckt, weil es bei einem zwei-tägigen Programm bereits viel Zeit einnimmt. Bei einer Stunde Fahrzeit wird auf Mallorca schon fast die ganze Insel durchquert.

Warum nicht in einer tollen Location zum Hotel auf dem Weg stoppen und die schönste Steilküste der Insel mit einem Aperitif bestaunen? Hier sollte ein Umdenken stattfinden, sodass auch diese Zeit kostbar im Programm eingebaut wird. Ein anderes spannendes Beispiel sind Freak Bikes. Ich habe in Riga eine DMC kennengelernt, die als Mobilitätsvarianten Freak Bikes anbietet. Das sind Fahrräder, die aus alten recycelten Gegenständen entstanden sind (zum Beispiel ein altes Krankenhausbett). Sehen super lustig aus die Fahrräder und es ist für jeden etwas dabei. Nachhaltigkeit sollte definitiv noch stärker in das Thema Eventmobilität der Zukunft anklang finden.

Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit bei SK inspiring Hotels & Venues?

SK inspiring Hotels & Venues kooperiert mit dem Nachhaltigkeitspartner „B`n Tree & Click a Tree“. Chris Kaiser habe ich auf einem Netzwerkevent in Frankfurt 2019 kennengelernt und ich habe ihm sofort abgekauft, dass er dafür brennt, was er tut. Neben Baumpflanzprojekten weltweit unterstützt die Organisation eine Unternehmerschule in Ghana, wo arbeitslose Jugendliche lernen sich selbst eine Zukunft aufzubauen.

Hiermit kann ich mich selber identifizieren und wünsche mir, dass es mehr Förderungen zur Selbsthilfe in Zukunft gibt. Deshalb unterstütze ich mit jeder Gruppenbuchung innerhalb meines Hotelportfolios diese Unternehmerschule in Ghana. Und zu Weihnachten bekommt jeder Student ein Geschenk, welches ihn näher an seinen Traumjob bringt.  

Vielen Dank für das Interview und wir freuen uns schon auf das gemeinsame Event am 01.06.!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert