Hanse Mondial meets Viva con Agua

Buntes Gemälde an der Wand hängend.

Unseren ersten Berührungspunkt mit Viva Con Agua hatten wir auf der Future of Festivals, einer Messe, auf welcher wir unsere Idee für eine neue Marke HICLIVE vorgestellt haben.

Da Viva Con Agua selbst jährlich ein großes Netzwerktreffen veranstaltet, fanden sie die Vorstellung unserer digitalen Plattform für nachhaltige Transfer-Lösungen für Festivals super ansprechend und wollten sie in diesem Jahr direkt nutzen.

Leider gab es unsererseits Verzögerungen mit dem Launch von HICLIVE, aber unter dem Namen Hanse Mondial konnten wir trotzdem einen Shuttle für die Besucher des diesjährigen Treffens stellen. 

Wir hoffen, dass wir diese Zusammenarbeit im kommenden Jahr auf ein neues Level heben können. 

Was ist VCA und warum freuen wir uns so über die gemeinsame Arbeit?

Viva con Agua unterstützt Wasserprojekte mit der Vision „WASSER FÜR ALLE – ALLE FÜR WASSER!“. 

Viva con Agua verfolgt die Vision, dass alle Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser, Hygieneeinrichtungen und sanitärer Grundversorgung bekommen. Weltweit haben 771 Millionen Menschen keinen gesicherten Zugang zu sauberem Trinkwasser. Rund 489 Millionen Menschen fehlt sogar die Basisversorgung mit Trinkwasser.

Der VCA-Ansatz: positiver Aktivismus

Als Non-Profit Organisation setzen sie auf die universellen Sprachen Musik, Kunst und Sport, um Menschen für sauberes Trinkwasser zu aktivieren und Spenden zu generieren.

Durch Aktionen, welche Spaß bringen sollen, generieren sie Gelder, die letztendlich in WASH-Projekte in immer mehr Ländern fließen. WASH steht für Wasser, Sanitär und Hygiene und verbessert so langfristig die Lebensumstände vieler Menschen. 
So gehen zum Beispiel Mitglieder der ehrenamtlichen Viva con Agua Crew auf Konzerten Pfandbecher sammeln.

Der Verein Viva con Agua der Sankt Pauli e.V. wurde 2006 offiziell eingetragen und als gemeinnützig anerkannt. 
Seit den Anfangstagen ist die Viva con Agua-Family stetig gewachsen. Es gibt freiwillige Viva con Agua-Crews in unzähligen deutschen Städten und eigenständige eingetragene Vereine in der Schweiz, Österreich, den Niederlanden, Uganda und Südafrika.

Die Idee der ALL PROFIT (wie sie es nennen) Organisation und des Spendensammelns mit Spaß und Freude ist also zur internationalen Idee geworden und bewahrheitet die Vision „Wasser für alle – alle für Wasser!“.

Um die gemeinnützigen Akteure von Viva con Agua weiter zu unterstützen, setzt Viva con Agua auf innovative Social Business-Ansätze. 

Als erstes Social Business wurde 2010 die Viva con Agua Wasser GmbH gegründet. Das Ziel der Unternehmung ist es, eine soziale Alternative auf dem Mineralwassermarkt zu etablieren und gleichzeitig für den Konsum von Leitungswasser zu werben. 

Ganz genau: VCA wünscht sich, dass mehr Menschen Leitungswasser trinken. 
Denn das ökologisch nachhaltigste Wasser kommt aus dem Hahn. Wenn jemand mal keine Möglichkeit hat, Leitungswasser zu trinken, kann er mit dem Kauf ihres Mineralwassers die soziale Alternative wählen und die Arbeit von Viva con Agua unterstützen.

Das neueste Social Business in der Viva con Agua Family ist die Villa Viva. In Kapstadt bereits eröffnet und in Hamburg noch im Bau, entsteht unter dem Namen Villa Viva eine Plattform für Orte und Gasthäuser, die Menschen in die Lebenswelt von Viva con Agua eintauchen lassen und gleichzeitig über den Gasthausbetrieb WASH-Projekte unterstützen.

Mit Viva con Agua Arts und der Goldeimer gGmbH erweitern außerdem zwei gemeinnützige GmbHs die Viva con Agua Family. Als gemeinnützige Akteure wirkt ihre tägliche Arbeit auf vielfältige Weise auf einen gesellschaftlichen Mehrwert ein.

Kurzum: VCA ist eine Vereinigung von wertebasierten Menschen, welche einen wichtigen Beitrag für die Weltgemeinschaft leisten.
Diesen positiven Tatendrang können wir von Hanse Mondial als Inspiration für unser eigenes Vorhaben – Reduktion von Individualverkehr – schöpfen, begeistert davon lernen und nebenbei die VCA-Mission unterstützen.

Viva con Agua Arts und die Millerntor Gallery

Viva con Agua Arts ist ein weiterer Teil des VCA-Kosmos und setzt sich vor allem mit Kunst für die Verbreitung der VCA-Mission ein. Die seit 2011 stattfindende Millerntor Gallery ist das Aushängeschild der gemeinnützigen Organisation. 

Die Veranstaltung im Millerntor Stadion des FC St. Pauli nutzt die Sprache der Kunst, ‚um nach dem Motto Art Creates Water Kunst in Wasser und die Besucher*innen sowie Kulturschaffende in Teilnehmer*innen an gesellschaftlichen Veränderungsprozessen zu transformieren‘.

Und das mit großem Erfolg! Das Festival zählte in den letzten Jahren bis zu 17.000 Besucher*innen, 50 Musiker*innen, 200 Künstler*innen, 50 Murals, 600 Artworks und eine Charity Auktion. 

Das Motto für das Festival, welches letztes Wochenende stattgefunden hat:
The Power of Water. 

Unsere Nachhaltigkeitsmanagerin Hanna hat sich in diesem Jahr neben dem Besuch der Pre-Opening auch einiges an Inspiration als Volunteer geholt und vor Ort mitgeholfen. 

Was wir an langfristigen Impulsen, durch die unsere Partnerschaft mit VCA gewinnen, werden wir sehen, aber eines können wir schon jetzt sagen: 

Wenn man mit einem starken Netzwerk, welches mit Aktionen, die allen Teilnehmenden Spaß und Freudebringen, eine klare Vision verfolgt, kann man nur erfolgreich sein!

Wir halten euch auf dem Laufenden dazu, wie wir diese Erkenntnisse umsetzen. 

Bis dahin könnt ihr gern Viva con Agua und der Millerntor Gallery auf Social Media Kanälen folgen und euch selbst inspirieren lassen. 

Oder ihr besucht den Nachhaltigkeitsbereich unserer Website:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert