Unser erster E-Bus in Kooperation mit pepper motion

Wir haben etwas Neues gewagt! Seit Anfang des Monats haben wir von Hanse Mondial in Kooperation mit pepper motion einen E-Bus als erstes Fahrzeug in unsere Flotte aufgenommen. Eigentlich hatten wir bis dato kein eigenes Fahrzeug in unserem Bestand, denn wir leben von unserem europaweiten Netzwerk und unseren Partnern. Das wird auch nach wie vor so bleiben. Dennoch möchten wir einen weiteren Schritt in puncto Nachhaltigkeit gehen. Daher setzen wir den E-Bus zukünftig bei Events, als Mitarbeitershuttle oder auf kurzen Transfer-Strecken ein.

Mehr über den E-Bus, dessen Vorteile und wann man sich für das Mieten eines E-Busses entscheiden sollte, lest ihr in dem Blogartikel.

Fakten zum E-Bus von pepper motion

„Dem Bus ein zweites Leben schenken.“ Was damit gemeint ist? Ganz einfach. Pepper motion ist der erste digitale OEM (Original Equipment Manufacturer, deutsch: Erstausrüster) weltweit in der Automobilindustrie für Retrofitting und Neufahrzeuge, der Fahrzeuge mit vorhandenen Ressourcen umrüstet. Durch das Retrofitting von Fahrzeugen schafft pepper motion somit die nachhaltigste Form von Mobilität in der Personenbeförderung und im Güterverkehr.

Andreas Hager, CEO pepper motion:
„Es freut uns sehr, dass wir mit Hanse Mondial einen Kunden gefunden haben, der ähnlich wie wir, Dinge in die Tat umsetzt und neue Wege geht. Nachhaltigkeit liegt Hanse Mondial genauso am Herzen wie uns und daher bin ich überzeugt, dass wir gemeinsam einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen des Mobilitätswandels leisten werden.“

In unserem Fall setzen wir einen Mercedes Benz Citaro C1 ein, der ehemals ein Dieselbus war und von pepper motion komplett elektrifiziert wurde. Der Elektrobus weist hohe Standards an Qualität auf, denn er erfüllt nicht nur die ISO 9001 Norm, sondern auch die Zertifizierung nach ISO 26262 für funktionale Sicherheit.

Aber nun zum spannenderen Teil: wie hoch ist die CO2 Einsparungsbilanz? Auf 100 Kilometern werden ca. 43,1 kg CO2 zum vergleichbaren Dieselfahrzeug eingespart. Das bedeutet auch, dass Umweltschäden um etwa 50% reduziert werden, sofern man sich in diesem Fall für den E-Bus entscheidet.

Wo sollte der E-Bus eingesetzt werden?

Für das Mieten und den Einsatz eines E-Busses sprechen viele Gründe. Aber wo ist der Einsatz des E-Busses sinnvoll? Wie bereits erwähnt, setzen wir unseren Elektrobus überwiegend auf Kurzstrecken mit vorhandener Ladeinfrastruktur ein. Das kann in folgenden Bereichen sein:

  • Mitarbeitershuttle
  • Transferfahrten (Flughafen, Kreuzfahrten, Bahnhöfe, etc.)
  • Eventshuttle (Messe, Großveranstaltung, Firmenfeier, etc.)
  • Ersatzverkehr
  • Kürzere Fahrten für Schulklassen und Gruppen
  • … und viele weitere.

Solltet ihr weitere Fragen rund um das Mieten und Einsetzen des E-Busses habt, kontaktiert uns gerne. Wir beraten euch jederzeit und freuen uns gemeinsam mit euch den Einsatz des E-Busses zu planen und umzusetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert